Re: Lt 28D mit DW Motor qualmt stark


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Geschrieben von ltpit(Peter) am 17. August 2017 22:37:27:

Als Antwort auf: Re: Lt 28D mit DW Motor qualmt stark geschrieben von Tiemo am 17. August 2017 21:50:23:

Hallo Bülent!
Ich erlaube mir mal, dein Bild hier zu zeigen:

Ja, da sind die Marken etwa 1 Zahn versetzt zu sehen. Allerdings eilt die ESP dem Rest voraus. Wenn sich was lockert, läuft sie normalerweise eher nach. Was jedoch vorkommt, insbesondere bei einer losen Zentralschraube, dass der Trieb sich je nach Beschleunigung immer mal verstellt (zB. wenn sich der Motor beim Stehenbleiben "schüttelt" und dann in der neuen Stellung weiterläuft. Das kommt, weil er sich wegen einer Passnase aus weichem Material, die bei Abnutzung immer mehr Spiel erlaubt, nicht beliebig verdrehen kann. Solche Motoren können dann "gute Tage" und "schlechte Tage" haben, je nach dem, wie der aktuelle Versatz gerade ist.
Ich würde so nicht nachhause fahren, sondern in eine Werkstatt vor Ort gehen oder einen Heimtransport des LT organisieren.
Vielleicht hat noch jemand eine Idee?
Gruß,
Tiemo

Hallo Tiemo

Du hast völlig Recht,wenn du sagst das die Pumpe bei gelockertem Schwingungsdämfer eher in die andere Richtung zeigen würde.
Habe in der Tat eine Idee.Habe so etwas schon einige Male gesehen.

Ich vermute das die gerade Anlagefläche des Antriebsrades,an der hinteren Nockenwelle verölt ist.Dann kann es passieren wenn der Motor gestartet wird,sich der Förderbeginn einfach verstellt.Ich endfette generell jedes Nockenwellenrad.

Wenn das meiner wäre,würde ich das Antriebsrad (nachdem ich den Motor auf OT gestellt hätte)einfach abschrauben+nachsehen ob die Nockenwelle
mit dem Zylinderkopf fluchtet.Ein einfacher 17er Gabelschlüssel reicht.Die Motoreinstellung ist ja sowieso weg.Es kann nur besser werden.

Wenn die Nockenwelle gerade steht,gibt es keine Probleme mit dem vorderen Zahnriemen.Dann kann er beruhigt an die Behebung seines Problems gehen.

Dann das Rad an der Auflagefläche endfetten+das Einspritzpumpenrad auf die Markierung der Haltekonsole der Einspritzpumpe stellen.
Bin mir sehr sicher,das der Motor dann erheblich besser läuft+auch hält.

Als einfache Regel....steht die Pumpe zu früh+raucht schwarz+nagelt.
Bei zu spätem Förderbeginn läuft der Motor sehr wich ohne Nageln+raucht weiss.

Die Kunst dabei ist es, genau den Mittelweg finden.

Gruß Peter



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