Re: Nockenwelle gebrochen - Optionen, Erfahrungen, Meinungen?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Gottlieb am 17. August 2017 20:18:52:

Als Antwort auf: Re: Nockenwelle gebrochen - Optionen, Erfahrungen, Meinungen? geschrieben von Uwe FDS am 14. August 2017 22:31:56:

Hi,
wie sieht es denn unter dem Ventildeckel aus? Wenn die Nockenwelle bricht, weil sie einen Schlag vom Kolben über das Ventil bekommen hat, reist gerne auch mal ein Lagerdeckel ab. Die Lagerdeckel gehören zum Kopf, die kann man nicht so ohne weiteres tauschen. In einem solchen Fall kannst du den Kopf durchaus als Schrott betrachten.
Ich kann dir helfen, ich habe im Keller einen Block, den habe ich mit anderen Teilen zusammen bekommen. Laut Vorbesitzer war der beim Instandsetzer und ist komplett überholt, aber dann nie verbaut worden. Er hat Kolben mit Übermaß drin, also ist zumindest sicher, das die Zylinder geschliffen wurden. Da kann man schnell man ein Pleuellager und KW-Lager aufmachen und rein gucken.
Und ich habe einen kompletten LT zum Schlachten mit DW Motor. Der hat zwar schon >300.000 gelaufen, aber springt gut an, läuft gut und braucht wenig Öl, so alle 5.000km einen Liter.
Die Teile stehen im Raum Freudestadt / Schwarzwald.

Viele Grüße
Uwe
Hallo Uwe,
vielen Danke für dein Angebot. Ich komme leider aus der Nähe von Hannover und sehen keine Möglichkeit in nächster Zeit runter nach BW zu fahren. Allerdings klingt dein Angebot schon extrem verlockend und ist bisher eigentlich die beste Option.
Wenn du dir gedanken über den Preis deines LTs oder des Motors gemacht hast, sollten wir uns mal in Verbindung setzen. Ich schreibe dir eine Mail mit meiner Nummer.
Der alte Kopf hat wahrscheinlich wie du sagst einen Lagerdeckelschaden, zumindest steht das eine Ende der Nockenwelle in der Bruchstelle einige Millimeter ab. Aber dass ich einen neuen Kopf drauf machen muss, damit habe ich mich schon abgefunden.

Gruß,
Gleb



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten