Re: Nockenwelle gebrochen - Optionen, Erfahrungen, Meinungen?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Gottlieb am 17. August 2017 19:57:25:

Als Antwort auf: Re: Nockenwelle gebrochen - Optionen, Erfahrungen, Meinungen? geschrieben von Tiemo am 14. August 2017 19:35:32:

Moin Gottlieb!
Es könnte sich der Riementrieb verstellt haben, sodass die Ventile aufgesetzt haben und die Welle zu Bruch ging. Wenn das mein Motor wäre, würde ich ihn auf jeden Fall zerlegen, um etwas "Forensik" zu betreiben.
Ich würde mir die Verbindung Kurbelwelle/Zahnriemenrad ansehen, den Sitz der brühmten Zentralschraube (locker?) und den Sitz des Nockenwellenantriebsrades. Ich würde mir auch ansehen, ob und welche Kolben "Treffer" von den Ventilen haben (der 1-er dürfte ja nicht, wenn der Riementrieb noch in Ordnung ist) und von welchen, würde mir auch ansehen, wie es mit dem Kolbenüberstand ist. Erst wenn man hier die Ursache erkennt und die Auswirkungen geprüft hat, kann man entscheiden, ob der Motor zu reparieren oder auszutauschen ist. Nach 2 Jahren könnte man die ausführende Werkstatt beim Riemenwechsel auch mal fragen, wie sie das sieht.
Da alle Nebenaggregate vorhanden sind, kannst du fast jeden Diesel- oder Turbodiesel-Rumpfmotor einbauen. Den Lader kann man einfach weglassen und stattdessen Ansaugtrakt und Abgastrakt des Saugdiesel montieren. Die EInspritzpumpe kann man sogar einfach übernehmen, wenn kein Turbodruck vorhanden ist, dann wird auch nicht angereichert. Volvomotor und Umbau auf Turbo sind im Wiki ja hinterlegt, sodass du dir ein Bild vom Aufwand machen kannst.
Hallo Gemeinde,
gestern auf der Autobahn hat es mir bei etwa 90km/h den Motor gekillt. Die Nockenwelle ist jetzt dreiteilig (das hört sich zwar nach teurem Tuningteil an, ist aber sehr ärgerlich). Hatte schon auf der Autobahn den Zahnriemen im Verdacht, aber der ist heil und auch erst 2Jahre/12tkm alt. Hab dann beim Warten auf den Abschlepper nur den Ventildeckel runter genommen, um zu schauen wie übel es ist. Die Welle ist einmal hinter Zylinder 1 und vor Zylinder 6 gebrochen. Was es letztendlich war weis ich noch nicht :(
Ich habe den Wagen dann zu einem Bekannten in die Werkstatt abschleppen lassen, da ich zuhause nicht die Möglichkeit habe Kopf bzw. Motor zu wechseln. Er meinte heute ohne überhaupt den Kopf runter zu nehmen ich soll schonmal nach einem neuen Rumpfmotor ausschau halten. Nur den Kopf würde er mir nicht wechseln. Ich wollte mich jetzt bei euch nach Erfahrungen und Meinungen umhören. Mein LT ist Bj 1985, DW Sauger, liegend, TÜV neu. Ziel ist natürlich soweit finanziell irgendwie vertretbar die Karosse und den Innenausbau zu übernehmen. Und auch möglichst schnell wieder auf die Straße. Schrauben kann ich einiges selber, auch mit Hilfe des Bekannten in der Werkstatt, muss aber auch seine Meinung akzeptieren, wenn es heißt gleich Austauschmotor.
Die Optionen, die ich gerade sehe sind:
Option 1) Gebrauchter Motor, entweder einzeln oder einen Schlachter holen.
--> Wie Aufwendig ist der Einbau eines Turbo-Motors in einen Sauger LT. Ich bin nicht heiß auf Turbo, kann man in dem Fall einfach den Turbo "weglassen"? Diesbezüglich habe ich wirklich keine Ahnung, da mein erster LT (seit 2011) und ich noch nie mit Turbo zu tun hatte.
--> Gleiche Frage wie Oben gilt auch für einen Schlacht-Volvo
--> Worauf muss ich beim Turbo-Motor achten, wenn ich mir einen Motor bzw LT anschaue?
--> Wie kann ich einen ausgebauten Gebraucht-Motor, der nicht läuft am besten bewerten?
Option 2) Entgegen seiner Empfehlung den Kopf runter und mal schauen was noch alles hin ist. Dann eventuell einen neuen oder instandgesetzten Kopf drauf.
--> Problem hier wird sein, dass ich nicht über die Fähigkeiten verfüge den Schaden an Kolben/Pleul/Kurbelwelle wirklich einzuschätzen.
Option 3) Motor ausbauen und von jemandem, der Erfahrung hat überholen lassen.
--> Habt ihr da Einschätzungen bezüglich Preis oder konkrete Empfehlungen?
Option 4) Überarbeiteter Austauschmotor.
--> Auch hier, Empfehlungen?
Viele Grüße,
Gleb
Hallo Tiemo,
Genau das werden wir nächste Woche mal in Angriff nehmen. Erstmal Kopf runter und mal schauen. Nach neuen bzw. überarbeiteten Köpfen habe ich mich schon umgesehen, das erscheint mir sehr realistisch. Instandsetzung des Rumpfmotors kommt aber finanziell nicht in Frage, außer ich finde noch jemanden, der das eher aus Spaß als des Geldes wegen macht :D
Die andere Möglichkeit, einen Turbo auf Sauger zurück zu rüsten gefällt mir noch mehr, da ich mir morgen einen LT mit Rest-TÜV und DV direkt um die Ecke anschaue. Wenn das wirklich so einfach geht, dann kommt erstmal der Motor in meinen rein.
Gruß,
Gleb



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten