Re: Lt 28D mit DW Motor qualmt stark


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 17. August 2017 18:05:31:

Als Antwort auf: Re: Lt 28D mit DW Motor qualmt stark geschrieben von Bülent am 17. August 2017 17:28:13:

Hallo Bülent!

Ich habe den OT eingestellt. Den Strich mit der Null. Oben passt es leider nicht . Es ist um ca. 1Zshn verstellt.

Tja, dann ist Werkstatt angesagt...
Aus irgendeinem Grund hat sich da was verstellt, nun muss genau geprüft werden, wo, angefangen an der Zentralschraube der Kurbelwelle, über die Riemenspannung, die Nockenwelle vorne (Steuerzeiten) und hinten bis zur ESP Förderbeginn). Den Riemen sollte man nach Überspringen sicherheitshalber wechseln. Da geht ohne Spezialwerkzeug leider nicht viel. Wie Chris schon geschrieben hat, könnte sich schon die Verbindung des Kurbelwellenriemenrades gelöst haben, dann stimmt die EInstellung nicht nur an der ESP nicht mehr, sondern auch an der Nockenwelle und die Ventile setzen auf. Vor allem ist das dann eine fortschreitende Geschichte, die ganz schnell mit Motortotalschaden enden kann.

Ich habe Bilder gemacht, habe allerdings am Habdy wenig Möglichkeiten düse zu bearbeiten. Kann ich Sie dir an deine Mailadresse schicken?

Meine Mailadresse ist Tiemo Punkt Schafmeister ät gmx Punkt de.

Und ja ich hatte den am ESP gemeint.

Ok, dann geben wir der Wasserpumpe noch mal eine Chance. Der kleine Flansch an der Motorrückseite für die Heizung wird gerne mal im Alter rissig. Bekommt man aber nach.
Es ist die Frage, ob an deinem Ferienstandort eine Werkstatt ist, die in der Lage ist, die Einstellerei preiswert und gut durchzuführen. Der LT unterscheidet sich da ein wenig von vielen PKW mit optisch ähnlichen Zahnriementrieben, wo jedoch vieles mit Passfeder festgelegt ist (wie an der ESP, weshalb man die Kerbe am Rad als Markierung benutzen kann; die anderen Räder haben oft auch Markierungen, die beim LT aber nichts aussagen, da die Räder lose frei verdrehbar sind). Daher ist wahrscheinlich eine Landmaschinenwerkstatt noch eher geeignet als eine PKW-Werkstatt, es sei denn, die machen öfter auch mal LT.
Falls das nicht klappt, dürfte Rücktransport angesagt sein...

Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten