Re: Lt 28D mit DW Motor qualmt stark


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Bülent am 17. August 2017 17:28:13:

Als Antwort auf: Re: Lt 28D mit DW Motor qualmt stark geschrieben von Tiemo am 17. August 2017 12:13:24:

Hallo Bülent!
Wenn die Einstellung grob daneben ist (nur dann ist es wirklich gefährlich für den Motor), dann kann man es daran erkennen, dass die OT-Markierungen an der Einspritzpumpe am Antriebsrad und am Flansch nicht fluchten, wenn man den Motor an der Kurbelwelle auf OT gedreht hat.
Bilder hierzu:
Motor auf OT drehen:

Fluchtung der Marken an der Einspritzpumpe (aus Raul Kapplers Anleitungs-PDF zum Zahnriemenwechsel beim Diesel im WIKI):

Das Drehen des Motors auf OT geschieht dabei mit einem Schraubendreher durch die Beobachtungsöffnung an der Kupplungsglocke, indem der Motor Zahn für Zahn am Anlasserkranz vorwärts (in Fahrtrichtung, also von hinten auf die Riemenräder geblickt, gegen den Uhrzeigersinn) gedreht wird. Dabei kann man sich zunächst grob am Rad der Einspritzpumpe orientieren und sogar mit einem kurzen Anlasserstoß den Motor eine halbe bis 3/4 Umdrehung weiter drehen, wenn die Marke noch weit weg ist. Wenn man dann in die Nähe kommt, muss man am Schwungrad nach den Marken Ausschau halten und Zahn um Zahn weitermachen. Wenn man die 0°-Marke dann genau gegenüber der Nase am Getriebe hat, schaut man, wo die Kerbe am Rad der Einspritzpumpe sich relativ zu der Kerbe am Pumpenflansch befindet. Ist der Motor grob verstellt (1 Zahn oder mehr am Riemen), sieht man das.
Gruß,
Tiemo

Hallo Thiemo,
Ich habe den OT eingestellt. Den Strich mit der Null. Oben passt es leider nicht . Es ist um ca. 1Zshn verstellt.
Ich habe Bilder gemacht, habe allerdings am Habdy wenig Möglichkeiten düse zu bearbeiten. Kann ich Sie dir an deine Mailadresse schicken? Dir bräuchte ich dann noch . Klick auf deinen Namen geht leider nicht. Und ja ich hatte den am ESP gemeint.



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten