Re: Lt 28D mit DW Motor qualmt stark


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Bülent am 17. August 2017 12:50:16:

Als Antwort auf: Re: Lt 28D mit DW Motor qualmt stark geschrieben von Tiemo am 17. August 2017 11:47:20:

Hallo Chris, hallo Bülent, ich hänge mich hier einfach mal mit ran.
Ich habe den kleinen Verdacht, daß die evtl. beim Zahnriemenwechsel eine der Riemenscheiben nicht richtig festgezogen haben, sodaß sich die Motoreinstellung verstellt hat.
Was traut sich Bülent denn als "Mechaniker" zu? Hat er einen mittleren Schraubendreher (Schlitz) und eine Taschenlampe mit?
Ob die Motoreinstellung "über alles" grob stimmt, kann man ja mit kleinem Aufwand auf dem Campingplatz feststellen, indem man die Fluchtung der OT-Marken auf dem Schwungrad und am Flansch der Einspritzpumpe testet. Dazu muss man den Motor halt mit dem Schraubendreher manuell durchdrehen und die Marken beobachten. Ich erkäre das gerne auch noch mal näher, falls Bülent sich diesen Test überhaupt zutraut.
Ich würde vorschlagen, er macht erst mal die Motorabdeckung auf und schaut, ob man da schon etwas erkennen kann (Ölverlust, Steuerzeiten/Förderbeginn).
Wenn so viel Öl fehlt, ist natürlich die Frage, wo es hin ist: Ist der Motor unten ölnass, sind schwarze Flecken an der Hecktüre? Sonst wird es wohl zum Auspuff raus sein und für die Qualmwolke mitverantwortlich sein.
Das wäre schlecht, denn damit darf man dann auch keinen Fall mehr weiter fahren. Je nach dem, was sich verstellt hat, kann sich das verschlimmern bis hin zum kompletten Motorschaden. Das wäre aber noch keine Erklärung für den Ölverbrauch, daher meine Fragen.
Naja, vielleicht ticken die Ventile schon an die Kolben und die werden dadurch jedesmal schief gedrückt und lassen durch. Oder das Öl war durch Diesel verdünnt (Kurzstrecke, tote Düse) und ist auf dieser Langstrecke jetzt mal ausgedampft. Oder eine Kombination aus beidem.
Und noch eine ganz andere Frage: Die Probleme traten nach dem Tanken auf. Wurde ganz sicher Diesel getankt?
Gruß,
Tiemo

Hallo Thiemo,
Ich hätte die Haube schon auf und konnte wie gesagt Wasser unterhalb des ventieldeckels erkennen. Öl an der Heckklappe ist keiner zu erkennen. Wenn du mir das näher beschreibst, würde ic gerne die grundlegenden Einstellungen überprüfen. Eine Grundausstattung an Werkzeug habe ich dabei.

Danke und Gruß,
Bülent



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten