Re: Lt 28D mit DW Motor qualmt stark


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Bülent am 17. August 2017 11:29:54:

Als Antwort auf: Re: Lt 28D mit DW Motor qualmt stark geschrieben von Chris am 17. August 2017 11:06:41:

Servus Bülent,
also normal ist das nicht, da ist definitiv was nicht in Ordnung mit dem Motor. Dazu mal folgende Fragen:
-Wie ist der Kühlwasserstand / -verbrauch, musstest du da auch nachfüllen?
-Welche Farbe hat der Rauch (schwarz, grau, weiß, bläuchlich)?
-Hatte der Motor vorher auch schon auffälligen Ölverbrauch?
Als nächstes würde ich folgendes Testen:
-Startverhalten: Springt er kalt an wie gewohnt, läuft er schön rund im Stand?
-Kleine Probefahrt: Raucht er jetzt nach etwas Ruhezeit immer noch und wird schnell heiß?
Ich habe den kleinen Verdacht, daß die evtl. beim Zahnriemenwechsel eine der Riemenscheiben nicht richtig festgezogen haben, sodaß sich die Motoreinstellung verstellt hat. Das wäre schlecht, denn damit darf man dann auch keinen Fall mehr weiter fahren. Je nach dem, was sich verstellt hat, kann sich das verschlimmern bis hin zum kompletten Motorschaden. Das wäre aber noch keine Erklärung für den Ölverbrauch, daher meine Fragen.
Bist du beim ADAC oder AvD?

Gruß Chris Hi Chris,
Schön das es dir wieder besser geht!
Zur Fsrbe kann ich keine genauen Angaben machen, dies schon dämmerte . Ich meine aber bläulich es roch auch nussig. Wasser musste ich auch nach füllen, den Wasserverlust hätte ich davor aber auch schon bemerkt, der scheint irgendwo hinter dem 2 zahnriemen unterhalb des ventielfeckels zu kommen, daher habe ich es als Leck in einer Leitung eingestuft.
Der Ölverbrauch lag bisher immer bei 1 lieter auf 1000km. Was ja laut Handbuch normal ist.
Ich hab eben den Motor gestartet, er lief ohne Problem an und lief ohne zu rauchen rund. Probefahrt werde ich erst zu meiner Abreise machen können, da ich hier verbaut bin.
Und ja ich bin beim ADAC.
Kann ich das mit der Riemenscheibe den erkennen ?

Danke und Gruß



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten