Re: Eberspächer B2/D2 L Probleme


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von lokuz am 17. August 2017 07:56:37:

Als Antwort auf: Re: Eberspächer B2/D2 L Probleme geschrieben von Peter aus ODW am 16. August 2017 23:30:46:

Hi Ihr,
ich brauche für meinen Sven Hedin Bj. 82 mal einen Spezi in Sachen Eberspächer Diesel Standheizung. Habe die Eberspächer B2/D2 L verbaut. Sobald ich den Schalter fürs Heizen am Thermostat einschalte läuft das "Einstufige" Gebläse an (Kontrollleuchte Grün) allerdings fängt er nicht an zu heizen. Die Dieselförderpumpe fängt nicht an zu arbeiten. Die Glühkerze in der Standheizung wird aber heiß. Die Heizstellung habe ich schon mehr als 10 Min. drin gehabt ohne das etwas passiert (außer das, dass einstufige Gebläse läuft). Die Dieselförderpumpe an sich ist auch noch funktionsfähig (Test durch überbrücken und eigentacktung). Hat jemand Ideen/Erfahrung oder kennt jemanden der einen kennt im PLZ Bereich 29XXX? Vielen Dank im voraus.

Hallo lokuz,
oftmals funktionieren die Dieselstandhezungen nicht, weil diese ab einer bestimmten Unterspannung aus gehen oder erst garnicht zünden. Wenn allerdings die Pumpe hörbar klackt und die Glühkerze arbeitet kommt dies bei dir nicht in Betracht.
In letzter Zeit kam es schon öfters vor, dass die Beimischung des Bioanteils im Diesel verschiedene Ausfälle verursacht hat. Gerade die Standheizung wird über einen längeren Zeitraum nicht genutzt, hier besteht die Gefahr, das einiges verharzt und dann zündet nichts mehr.
Ich würde direkt vor der Kraftstoffpumpe die Leitung trennen und das Ganze mal mit Heizöl aus einem Kanister probieren. Davor den Teil der zur Heizung geht sanft durchblasen.
Viel Glück
Peter


Hallo Peter,

vielen Dank für deine Zeit.
Ich vermute, dass es tatsächlich etwas mit der Unterspannung zu tun hat. Nachdem wir gestern noch ein externes Ladegerät angeschlossen haben, lief die Heizung an. Danach ist uns aufgefallen, dass am Schlauch der Förderpumpe ein Leck ist. Dieses wurde kurzerhand repariert. Nach der Reapratur des Kraftstoffschlauches, habe ich wieder das selbe Fehlerbild wie vorher. Selbst mit Zugabe eines externen Ladegeräts. Heizgebläse springt an allerdings fördert die Pumpe nicht.
Werde mich heute nochmal dran probieren.
Gruß
lokuz



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten