Re: Wiviele Personen dürfen mitfahren?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 16. August 2017 12:41:35:

Als Antwort auf: Wiviele Personen dürfen mitfahren? geschrieben von Nils am 15. August 2017 21:39:11:

Servus Nils,

es gibt da große Unterschiede zwischen können und dürfen, und natürlich den persönlichen Sicherheitsansprüchen.

Grundsätzlich dürfen nur so viele Leute drin sitzen, wie auch Sitzplätze eingetragen sind. Die eingetragenen Sitzplätze dürfen natürlich voll ausgenutzt werden. Vorausgesetzt zumindest, die vorhandenen Sitzplätze sind entweder die original mit dem Fahrzeug freigegebenen, oder nachträglich begutachtet und eingetragene.

Ob du diese Sitzplätze dann nutzen magst, weil sie z.B. nur einen Zweipunktgurt haben oder bei nach hinten gerichteten Plätzen gar keinen Gurt, ist eine andere Frage und liegt im eigenen Ermessen.
Anders ist es wieder bei Kindersitzen - da muss man sich an die Herstellerangaben halten, wie der Sitz zu befestigen ist (bei den meisten mittlerweile Dreipunktgurt, soweit ich weiß, oder Isofix, was es beim LT1 nicht gibt).

Mit fünf Personen musst du dir also ein Fahrzeug suchen, was mindestens fünf Sitzplätze eingetragen hat. Nachträgliches Eintragen ist nicht ausgeschlossen, kann aber sehr aufwendig und kompliziert werden, insbesondere dann, wenn die notwendigen Sitzplätze erst mal geschaffen werden müssen.

Weil du geschrieben hast, die meisten Busse hätten nur zwei Sitzplätze: Es ist bei Wohnmobilen durchaus üblich, daß die hinten drin auch noch eingetragene bei Fahrt nutzbare Sitzplätze haben im Rahmen ihrer Ausstattung. In wieweit die aber mit ausreichenden Rückhaltesystemen bestückt sind, hängt stark vom Baujahr ab.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten