Re: Bitte um Hilfe: Kaufberatung eines WoMo auf LT 50 DV BJ. 1985


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 16. August 2017 12:02:39:

Als Antwort auf: Bitte um Hilfe: Kaufberatung eines WoMo auf LT 50 DV BJ. 1985 geschrieben von Roland aus Kleinmachnow über Colori am 15. August 2017 14:33:58:

Servus Roland,

Tiemo und Peter haben dir ja schon gute Tips gegeben, worauf du beim Fahren mal achten solltest. Es ist halt leider so, daß viele kleine Faktoren Lauf und Leistung des Motors beeinflussen und verschlechtern. Das im Detail rauszufinden, sprengt aber deinen Rahmen für die unmittelbare erste Bewertung. Der Motor kann in gutem Zustand sein, aber dank schlechter Einstellung und schlechter Wartung einfach miserable Leistung haben. Der Motor kann aber auch gut eingestellt sein, aber aufgrund schlechter Vorbehandlung und P_fuscher-Tuning einfach vorzeitig verschlissen.

Wichtig ist die Wartungshistorie. Wann war der letzte Zahnriemenwechsel? Es sollte schon mindestens einer gemacht worden sein. Falls kein zweiter vor kurzer Zeit gemacht wurde, steht jetzt unmittelbar einer an und das Fahrzeug ist am besten gar nicht mehr zu bewegen.
Gibt es sonst Infos zu Wartungs- und Überholungsarbeiten? Einspritz- und Vorglühanlage, Ventileinstellung, all solche Sachen haben Einfluss.

Generell stellen sich mir die Ohren auf, wenn ich das Wort "Dampfrad" lese. Damit ist klar, daß an dem Motor irgendwie rumgepfuscht wurde, um mehr Leistung rauszukitzeln. Mit wie viel Sachverstand das gemacht wurde, ist dabei leider völlig offen.
Ob ein LLK verbaut ist, ist auch offen, oder hast du schon einen entdeckt? Dampfrad und LLK gehören ja nicht zwangsläufig zusammen.
Die Frage ist natürlich, ob sonst noch was verändert wurde. Ist noch der originale Turbolader drin? Die richtige Einspritzpumpe?

Vom Rauchverhalten würde ich mich erst mal nicht stören lassen, das sind mitunter Kleinigkeiten. Bei Fahrt solltest du im zweiten Gang so ab 2500/min einen deutlischen Schub und Einsatz vom Turbolader hören und spüren. Bleibt das aus, stimmt mit dem Lader oder der Ladedruckregelung was nicht, oder die Einspritzung reagiert nicht auf den Ladedruck. Wenn der Schub durch den Lader kommt, aber obenrum die Leistung fehlt, kann es an der Motoreinstellung liegen oder allgemeinem Verschleiß. Ist denn was bekannt über den Ölverbrauch?

Ich wäre wie gesagt bei dem Angebot sehr vorsichtig und würde die Kosten für eine gründliche Motorpflege mit einplanen. Nicht zwangsläufig eine Vollrevision, aber zumindest mal Zahnriemenwechsel, Motoreinstellung inkl. Einspritzpumpe und Ventile, Überprüfung der Ladeluftanlage (sofern überhaupt vorhanden), ggf. neue Einspritzdüsen, Glühkerzen etc.. Allein damit liegst du normal schon bei einem vierstelligen Betrag.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten