Re: Ersatzgetriebe für VW LT 40 4x4


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 16. August 2017 11:42:42:

Als Antwort auf: Ersatzgetriebe für VW LT 40 4x4 geschrieben von lukas am 16. August 2017 11:12:59:

Servus Lukas,

die Schaltgetriebe sind beim LT ziemlich unanfällig. Ich würde der Geräuschentwicklung mal genauer nachgehen. Gerade beim 4x4 gibt es andere Schwachstellen im Triebstrang, die solche Geräuschkandidaten sind.
In welchem Zustand sind die Kardanwellen? Sind die Gelenke gut beweglich, spielfrei und ohne Rastpunkte?
In welchem Zustand sind die Anschlussflansche an den Achsen und am Verteilergetriebe? Besonders am Verteilergetriebe kann sich hier gehörig Radialspiel einschleichen, was dann für Geräusche sorgt.
Was für ein Verteilergetriebe ist verbaut? Die alten NP208 haben eine einfache Lagerung und sind anfälliger für zu viel Lagerspiel und Geräusche als die späteren NP241. Falls ein anderer Getriebetyp verbaut ist, z.B. eins mit Permanentallrad, kann auch der Ausgleich im Verteilergetriebe defekt sein.

Was für ein Schaltgetriebe (Kennbuchstabe) ist denn verbaut?

Baulich passen da alle Fünfganggetriebe, deren Kupplungsglocke für die gekippt verbauten Motoren ausgelegt sind, als ab ca. Bj. 83. Allerdings gibt es unterschiedliche Übersetzungsvarianten in den unteren Gängen. Ich würde eher zu den längeren Übersetzungen tendieren, damit kommt man auf der Straße zügiger voran, und im 4x4 kann man ja ggf. immer noch auf die Untersetzung zurückgreifen.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten