Re: Bitte um Hilfe: Kaufberatung eines WoMo auf LT 50 DV BJ. 1985


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Geschrieben von Roland am 16. August 2017 09:44:07:

Als Antwort auf: Re: Bitte um Hilfe: Kaufberatung eines WoMo auf LT 50 DV BJ. 1985 geschrieben von Tiemo am 15. August 2017 15:39:51:

Hallo Roland!
Weißer Qualm direkt nach dem Starten spricht für eine Störung der Vorglühanlage. Näheres müsste man vor Ort messen. Möglicherweise ist nur eine Streifensicherung durch, evt. sind aber auch die Glühkerzen defekt oder die Elektrik nicht in Ordnung.
Unrunder Lauf könnte ein Problem mit der Einpritzung sein, eine zugesetzte oder tropfende Düse oder Ähnliches und mangelnde Leistung ergibt sich daraus auch, evt. liegt gleichzeitig ein Problem mit der Kraftstoffversorgung vor, angefangen von zugesetzten Filtern bis zu Luft im System. Bei der geringen Laufleistung werden das eher "Standschäden" sein, weil evt. noch alter Kraftstoff drin war, der gegammelt hat (Stichwort Dieselpest) oder verharzt ist. Oft wird die Motorleistung dann besser, wenn der LT wieder gefahren und langsam wieder an Leistung "gewöhnt" wird, unterstützt durch einen Dieselverbesserer und frischen Kraftstoff.
Wenn man den Einsatz des Turboladers bei ca. 2000 1/min nicht deutlich spürt, ist die Frage, ob man wenigstens den Lader hören kann. Oft ist nur der kleine Schlauch zur Ladedruckanreicherung vergammelt und undicht oder versehentlich abgezogen, sodass der Turbodruck sich nicht in erhöhter Leistung bemerkbar macht.
Also können das alles Kleinigkeiten sein, aber das müssen sie natürlich nicht. Es ist im Bereich des Möglichen, dass der Turbolader defekt ist oder der Motor schlechte Kompression hat wegen Zylinderkopfdichtungsdefekt oder Ähnlichem usw., das lässt sich halt aus der Ferne nicht entscheiden, kommt aber eher selten vor und ist teuer zu beheben.
Interessant ist, ob der berühmte Zahnriemen bei dem Wagen in den letzten Jahren mal erneuert wurde, er sollte nicht älter als 7 Jahre sein, insbesondere, wenn der Wagen immer längere Stillstandszeiten hatte. Da er idealerweise auch bei ca. 70.000km gewechselt wurde, könnte er fällig sein, leider auch eine kostspielige Angelegenheit, dass es weh tut. Daher wird der Vorbesitzer da Bescheid wissen, es sollten auch entsprechende Aufkleber oben auf dem Motor sein mit Datum und km-Stand des letzten Wechsels. Falls der Riemen überaltert ist oder zu viele km hat, kann er überraschend jederzeit reißen und einen Motortotalschaden auslösen, sogar auf einer einfachen Überführungsfahrt.
Gruß,
Tiemo


Danke für die Tipps!!
Habe gesehen, dass der LT ein Dampfrad hat und eine Druckanzeige im Armaturenbrett sowie ein Rädchen zum Einstellen, soweit ich weiss, muss der Turbolader mit LLK dafür umgedreht verbaut werden und die Anschlüsse an LLK und Turbolader vermehren sich und die Fehlerquellen steigen. Aber er müsste ja noch mehr Leistung dadurch haben. Der Turbo hat gepfiffen, hab ihn bei der Probeabrt gehört. Zahnrieen wurde nicht gemacht vom jetzigen Besitzer - der hat den Wagen nur überführt vom Vorbesitzer (Erstbesitzer) und HU gemacht sowie das Oldimergutachten. Bei der Überführungsfahrt soll er 110km/h gemacht haben. Ich hab das Gefühl der Besitzer verschweigt wir mir was wg des Motors, was er weiss und selber nicht machen lassen will. Zylinderkopfprobleme zeigen sich doch im Kühlwasser - richtig!?



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