Re: Bitte um Hilfe: Kaufberatung eines WoMo auf LT 50 DV BJ. 1985


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Roland am 16. August 2017 09:04:15:

Als Antwort auf: Re: Bitte um Hilfe: Kaufberatung eines WoMo auf LT 50 DV BJ. 1985 geschrieben von Peter aus ODW am 15. August 2017 17:40:20:

Hallo wertes Forum!
Ich möchte meiner Familie einen LT 50 mit 154.000 km Laufleistung zulegen, der mit einem Clou Aufbau versehen ist. Ich benötige eure Hilfe bei der Fahrdynamik. Der Wagen hat HU aktuell, sieht sehr gut aus, hatte auch schon Probefahrt gemacht. Da ich bisher nur LT Motoren gehört hatte, aber noch keine gefahren bin, kann ich nur sagen, dass er sehr lahm war und der Motor meiner Meinung nach unrund lief. Habe den Turbo, mit Drehzahlmesser, gar nicht gespührt. Beim Start kam weisser Qualm und nachher eigentlich auch kein besonderes Russen oder so. Konnte leider keine Autobahnfahrt machen u die Vmax testen, aber ich denke, er ist nicht ganz in Ordnung.
Bitte sagt mir, auf was ich hören und noch achten soll bei einer 2ten Probefahrt und ob mein Gefühl eventuell nur falsch war ... hab mir mal ein Video auf Youtube angesehen, mit Ausfahrt eines 95PS LT und da war mehr los. Auch gabb es im Clou Forum Leute, die trotz geringer Leistung von 95PS, bei diesem Gewicht, zufrieden waren mit der Fahrdynamik. Danke für Infos und Tipps.
Vielleicht hat ja jemand aus Berlin und Umgebung Zeit und Lust, bei der Probefahrt dabei zusein?!
Beste Grüsse Roland Wagner
Hallo Roland,
Tiemo hat ja schon einiges geschrieben was Ursachen von geringer Leistung sein können.
Ich fahre auch DV allerdings Westfalia Aufbau. Grundsätzlich verfügt der ACL, also der Turbomotor mit 95 PS über mehr Drehmoment als der DV Motor.
Wenn du wieder eine Probefahrt machst auf folgendes achten. Im unteren Drehzahlbereich ist der DV Motor sehr zäh. Sobald aber eine bestimmte Drehzahl erreicht ist, ich denke zwischen 2100 und 2300 Umin, sollte deutlich der Turbolader zu hören sein und die Leistung sollte merklich steigen. Wenn der Motor gut eingestellt und in Ordnung ist, geht die Drehzahl dann recht schnell nach oben und man spürt sowas wie Beschleunigung.
Kleine Info was ich alles gemacht habe bevor ich zufrieden war. Zahnriemen, Filter, Kraftstoffleitung......., Vorglühanlage umgebaut und alles was dazu gehört erneuert. Einspritzdüsen überholt,Einspritzpumpe auf Sollwert eingestellt, Krümmerdichtung....Mir fällt glaube ich gar nicht alles ein was erneuert, eingestellt und überholt wurde.
Am Wochenende waren wir zu viert mit Wohnwagen ( 1200 KG ) in Spielberg ( Steiermark ). Trotz Alpenautobahn konnten wir immer 80 KmH Fahren, zum Teil 100 , allerdings alles mit recht hohen Drehzahlen.
Falls der Clou derart gut geräuschisoliert sein sollte, einfach mal vor der Fahrt die Motorklappen öffnen, wenn dann der Turbo nicht sehr deutlich zu hören ist, stimmt was nicht.
Gruß Peter
Danke für die Antwort. Den Turbo hatte ich gehört, aber eben nicht viel davon bemerkt. Auch Colori hier aus dem Forum meinte zu mur, dass er bei Turbo Einsatz schon Schub haben sollte. Der jetzige Besitzer hat den Wagen zur HU gebracht und Oldtimer Gutachten gemacht, ist aber nicht damit gefahren, sondern hat ihn nur überführt vom Erstbesitzer.



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten