Re: Nockenwelle gebrochen - Optionen, Erfahrungen, Meinungen?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 15. August 2017 09:44:54:

Als Antwort auf: Nockenwelle gebrochen - Optionen, Erfahrungen, Meinungen? geschrieben von Gottlieb am 14. August 2017 18:38:49:

Servus Gottlieb,

da ist beim Zahnriemenwechsel wohl was schief gegangen. Wie schon gesagt wurde, würde ich erst mal an dieser Adresse klingeln. Dazu müsste man aber den Fehler identifizieren vorher.
Wenn sowas bei voller Fahrt passiert, geht das nicht ohne massive Kolbenaufsetzer auf mindestens zwei Zylindern. D.h. zwei Kolben kann man schon mal mindestens wegschmeißen, bzgl. der Pleuel hat man meistens Glück, das muss man aber wie schon beschrieben über den Kolbenüberstand kontrollieren. Den Gussblock an sich stört das in aller Regel wenig. So einen Block mit gebrauchten Teilen wieder herzurichten, ist keine Problem, trotzdem fließen einige Arbeitsstunden da rein und eine gewerbliche Werkstatt wird dir normalerweise so ein Bastelwerk trotz der denn guten erreichbaren Qualität einer solchen Reparatur sowas ablehnen.
Ein gebtauchter Block ist natürlich eine Option. Da ist aber auch die Frage, welche Vorgeschichte der hat - wenn unbekannt, dann ist dort auch etwas mehr Arbeit sinnvoll (Zylindermaß prüfen, ggf. Schliff nachhonen, neue Kolbenringe einsetzen).
Den Zylinderkopf kannst du sowieso abschreiben. Bei Ventilaufsetzern im niedrigen Drehzahlbereich kann man den in seltenen Fällen noch retten, aber da bei dir auch mindestens eine Lagerbrücke der Nockenwelle gebrochen sein wird und sowas extrem aufwändig zu reparieren ist, stell dich mal lieber auf einen neuen Zylinderkopf ein. Kosten inkl. Nockenwelle, Ventile und Stössel ca. 1000,-. Von gebrauchten Angeboten würde ich abraten, wenn du den vorher nicht genau ankucken kannst, die sind in 90% aller Fälle schon gerissen.
Oder ein gebrauchter Komplettmotor, den du dann mit oder ohne Überholung verbauen lassen kannst. Da würde ich aber für einen Sauger nicht mehr als 3-400,- ausgeben je nach Glaubwürdigkeit des Verkäuferst. Zu 90% haben diese Motoren auch schon gerissene Zylinderköpfe, die dir zwar nicht unmittelbar ein Problem bereiten müssen, aber zum Problem werden können. Oder anders gesagt, wenn ich bei einem gebrauchten Motor einen gerissenen Kopf ausbaue, dann baue ich den nicht wieder ein. Es sei denn, das Auto geht in den Export.

Wenn ich deinen Beitrag so lese, stellt sich mir die Frage, wie wir dir am besten helfen können, ohne dich mit Infos zuzumüllen oder dir noch die Entscheidung zu erschweren.
Du scheinst keine weiteren Motorkenntnisse zu haben. Willst du dir diese aneignen für diesen Fall und die Qualität deiner Ersatzteile selber bewerten und entscheiden und dann mit den Folgen leben, oder lieber nicht?
Wer wird den Umbau machen, und was kann sich derjenige vorstellen? Einfacher Motortausch durch kompletten gebrauchten Tauschmotor? Oder Aufbau/Revision eines Motors aus gebrauchten Einzelteilen? Oder Neuaufbau eines Motors aus gebrauchten Einzelteilen und ggf. Neuteilen (Lager etc.) mit "ordentlichem" Revisionsaufwand inkl. Vermessung, Honen etc.?
Was ist finanziell die Schmerzgrenze? Wie lange soll das ganze halten? Je nach Aufwand schlagen die Arbeitsstunden massiv zu buche, und auch die Frage neuer Zylinderkopf oder von innen unbesehener Gebrauchtmotor macht da einiges aus.

Überleg dir das mal, ich denke dann kann man dir geziehlter helfen. Angebote für Motoren und Teile gibts genug, gerade bei den Saugern. Einen brauchbaren Zylinderblock mit Kolben, Pleueln, Kurbelwelle kann ich dir ggf. auch vermitteln wenns ist.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten