Re: Nockenwelle gebrochen - Optionen, Erfahrungen, Meinungen?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von ltpit(Peter) am 14. August 2017 20:26:35:

Als Antwort auf: Nockenwelle gebrochen - Optionen, Erfahrungen, Meinungen? geschrieben von Gottlieb am 14. August 2017 18:38:49:

Hallo Gemeinde,
gestern auf der Autobahn hat es mir bei etwa 90km/h den Motor gekillt. Die Nockenwelle ist jetzt dreiteilig (das hört sich zwar nach teurem Tuningteil an, ist aber sehr ärgerlich). Hatte schon auf der Autobahn den Zahnriemen im Verdacht, aber der ist heil und auch erst 2Jahre/12tkm alt. Hab dann beim Warten auf den Abschlepper nur den Ventildeckel runter genommen, um zu schauen wie übel es ist. Die Welle ist einmal hinter Zylinder 1 und vor Zylinder 6 gebrochen. Was es letztendlich war weis ich noch nicht :(
Ich habe den Wagen dann zu einem Bekannten in die Werkstatt abschleppen lassen, da ich zuhause nicht die Möglichkeit habe Kopf bzw. Motor zu wechseln. Er meinte heute ohne überhaupt den Kopf runter zu nehmen ich soll schonmal nach einem neuen Rumpfmotor ausschau halten. Nur den Kopf würde er mir nicht wechseln. Ich wollte mich jetzt bei euch nach Erfahrungen und Meinungen umhören. Mein LT ist Bj 1985, DW Sauger, liegend, TÜV neu. Ziel ist natürlich soweit finanziell irgendwie vertretbar die Karosse und den Innenausbau zu übernehmen. Und auch möglichst schnell wieder auf die Straße. Schrauben kann ich einiges selber, auch mit Hilfe des Bekannten in der Werkstatt, muss aber auch seine Meinung akzeptieren, wenn es heißt gleich Austauschmotor.
Die Optionen, die ich gerade sehe sind:
Option 1) Gebrauchter Motor, entweder einzeln oder einen Schlachter holen.
--> Wie Aufwendig ist der Einbau eines Turbo-Motors in einen Sauger LT. Ich bin nicht heiß auf Turbo, kann man in dem Fall einfach den Turbo "weglassen"? Diesbezüglich habe ich wirklich keine Ahnung, da mein erster LT (seit 2011) und ich noch nie mit Turbo zu tun hatte.
--> Gleiche Frage wie Oben gilt auch für einen Schlacht-Volvo
--> Worauf muss ich beim Turbo-Motor achten, wenn ich mir einen Motor bzw LT anschaue?
--> Wie kann ich einen ausgebauten Gebraucht-Motor, der nicht läuft am besten bewerten?
Option 2) Entgegen seiner Empfehlung den Kopf runter und mal schauen was noch alles hin ist. Dann eventuell einen neuen oder instandgesetzten Kopf drauf.
--> Problem hier wird sein, dass ich nicht über die Fähigkeiten verfüge den Schaden an Kolben/Pleul/Kurbelwelle wirklich einzuschätzen.
Option 3) Motor ausbauen und von jemandem, der Erfahrung hat überholen lassen.
--> Habt ihr da Einschätzungen bezüglich Preis oder konkrete Empfehlungen?
Option 4) Überarbeiteter Austauschmotor.
--> Auch hier, Empfehlungen?
Viele Grüße,
Gleb

Moin Gottlieb

Dein Bekannter hat völlig Recht,wenn er dir sagt......den Kopf baue ich dir nicht mehr.... neu auf.So eine Reperatur hält auf Dauer nicht.

Was Tiemo dir mit den Kolbenüberständen sagen wollte?

Wenn die Kolben unterschiedliche Höhen haben,werden deine Pleulstangen verzogen sein auf Grund des aufsetzers.Wenn die krumm sind,laufen die Zylinderbuchsen dann einseitig aus.

Nach spätestens 10000kilometern ist der Motor dann völlig veschlissen.Das bringt dir ausser Ärger und Kosten eigendlich nix.

Du kannst also durch ausmessen,der Kolbenüberstände genau Beurteilen, ob das(verzogene Pleulstangen) bei deinem Motor der Fall ist.

Einen gebrauchten etwa 30 Jahre alten Motor zu beurteilen(gut oder nicht gut), würde auch mir ohne zerlegung+ausmessung so gut wie unmöglich erscheinen.

Ich würde wie von Tiemo schon angesprochen,mal dem Zahnriemenwechsler aufs Dach steigen.

Riemenwechsel werden gemacht,damit so etwas wie bei dir nicht passiert.
Soll heissen,dein Schrauber hat gepfuscht.

Was du machen kannst,wenn du einen Schrauber hast,der es kann.....
Kaufe dir einen Motorblock (egal ob Volvo,Turbo,Sauger)Laufleistung egal.

Wenn die Kolben keine Aufsetzspuren haben, kannst du dann völlig die Pleule in deinem Motor übernehmen.
So hält der Garantiert,wenn du eine neue Nockenwelle verbaust,nachdem du die krummen Ventile instand gesetzt hast.

Du hast auch die möglichkeit,die Defekten Pleule bei einem Instandsetzer Winkeln zu lassen.Das ist erheblich günstiger alle Pleule neu zu kaufen.

Gruß Peter



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten