Re: Vergaser ´Benzinfeucht´


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 14. August 2017 15:02:51:

Als Antwort auf: Vergaser ´Benzinfeucht´ geschrieben von Jack Raum Stuttgart am 14. August 2017 14:01:36:

Servus Jack,

in der letzten Zeit riecht mein LT (87er DL) nach längerem Fahren immer ein wenig nach Benzin. Nun habe ich mal nachgeschaut und mir ist aufgefallen, dass wenn man auf den Unterdruckschlauch vom Vergaser zum Zündverteiler drückt man leicht Benzin an den Händen hat

Das ist schon mal schlecht, da soll kein Benzin hin, es kann auf Dauer der Membran an der Verteilerdose schaden, wenn es auch innerlich in der Leitung ist. Also auf jeden Fall mal trocken legen und kucken, wo das genau herkommt, im Idealfall ist es nur äußerlich an der Leitung und kommt eigentlich von wo anders.

. Nun bin ich mir nicht sicher, wo der Vergaser leckt und würde daher alle Dichtungen erneuern. Ich habe als Teilenummer für den Dichtungssatz die 030 129 281 A gefunden. Gibt es noch bei Classic Parts für 16 Euro, nur ist bi CP der LT nicht aufgeführt (Golf 2 /T4 etc). Kann ich den trotzdem bestellen/ haben die den gleichen Vergaser?

Kannst du machen, dir muss aber auch klar sein, daß der Vergaser hinterher auch wieder neu eingestellt werden muss, insbesondere Standgas und CO. Die Nummer für den Dichtsatz ist richtig, was das Vergasergehäuse angeht. Nicht enthalten sind darin ein neues Schwimmerventil und eine neue Membran für die Beschleunigerpumpe, die ich im Normalfall bei einer Vergaserrevision auch tauschen würde. Du kannst mal bei Ruddies Berlin suchen, was der so an Dichtsätzen für 2E3 oder 2E2 Vergaser hat.
Der LT fällt bei den Listen oft unter den Tisch. Die Vergaser sind auch nicht gleich, aber teilen sich das gleiche Vergasergehäuse und waren dann in diversen Audis und VWs mit 1,3l, 1,6l und 1,9l Motoren zu finden. Insofern kann man mit dem Gehäusedichtsatz von CP immer was anfangen, und der Preis ist auch ok.
Wenn du die Gehäusedichtung tauscht, achte allgemein sehr auf Sauberkeit und reinige auch das Schwimmerventil sowie die Schwimmerkammer.

Und hätte mir jemand vielleicht die Teilenummer für den Flansch unter dem Vergaser.
Dort scheint der Vorbesitzer mit einer grünen Dichtungsmasse gearbeitet zu haben)

Den Flansch brauchst du nicht ersetzen, der verbraucht sich nicht. Ober- und unterhalb kommen normalerweise dünne Papierdichtungen hin, die bei VW aber nicht gelistet sind. Also nimmt man entweder tatsächlich Flüssigdichtungsgepansche wie auf dem Bild, oder nimmt sich einen Bogen Dichtpapier und schneidet sich selber zwei neue Dichtungen.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten