Re: Konstruktionsprinzip Rahmen


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Thomas aus Bielefeld am 14. August 2017 08:03:21:

Als Antwort auf: Re: Konstruktionsprinzip Rahmen geschrieben von Rasmus DK am 13. August 2017 22:29:48:

Hallo Thomas,
schaue mal in der Bilderdatenbank unter Karosserie, da gibt es Bilder und Skizzen (von Rasmus Meyer)..
Gruß
Frank
Hallo Frank,
Danke das ist ja sogar der Teil des Rahmens den ich brauche,allerdings sieht's bei mir deutlich dicker als 3mm Blech aus,also eher als wenn da Verstärkung drin ist,deshalb meine Frage nach Plänen vom Hersteller,aber erstmal ein guter Hinweis/danke
LG
Thomas


Hallo zusammen,
Lt 35 BJ 90 doka Kipper,

Bei mir muß der Rahmen im Bereich ab Hinterachse bis ca 50cm dahinter geschweißt werden,habe eine Lkw Richteramt die das machen können,brauchen aber für nen kv Angaben zum Rahmen Aufbau in dem Bereich,sprich vertstärkungen oder nicht.gibt es hier jemanden der mir weiterhelfen kann.
LG
Thomas aus Bielefeld
hallo Thomas
orginal war das Profil 2mm stark, mit einer verstärkungs U-blech von nochmals 2mm stärke. Ich bin dann gleich auf 3mm übergegangen und habe beim Übergang zwei Profilrohre eingeschweisst

das Problem mit der Doppelramen Bauweise ist das man nur schlecht Korrosionsschutz zwischen die Blech kriegt, und die mit der zeit auf blühen, für den Hersteller ist das allerdings ein Riesen Vorteil, man spart Material, Herstellungskosten (da dünneres Blech) und Verstärkt nur wo es notwendig ist.

Bit diesen rotten Holmen hatte ich etwa 3Tonnen auf der Ladefläche ohne das etwas brach (bis auf die Feder, aber das lag daran das der Anschlagpuffer fehlte). von daher habe ich überhaupt keine bedenken das 3mm Blechstärke zu wenig ist, war übrigens S235JR stahl, man kann auch S355 oder S420 nehmen, bei festeren Stählen muss man beim Schweissen und abkanten aufpassen.
MFG
Rasmus
Hey Rasmus,
Vielen Dank,
Habe es jetzt auch mit 4mm gemacht und Alles mit Sanders geflutet,das hält jetzt bis ich evtl.einen intakten Rahmen finde.
Vielen Dank
Thomas



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten