Re: Lichtschalter in einem lt 28 überbrücken


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 14. August 2017 00:13:47:

Als Antwort auf: Lichtschalter in einem lt 28 überbrücken geschrieben von Katrin aus Gießen am 13. August 2017 23:17:59:

Hallo Katrin!

Im Prinzip ist das möglich, indem man anstelle des Schalters Brücken (kurze Kabelstücke mit Steckern) in den Vielfachstecker des Lichtschalters steckt.
Die verschiedenen Lampen sind auch an verschiedenen Stromkreisen angeschlossen, die auch am Schalter an den entsprechenden Kontakten beschriftet sind: Das Standlicht bekommt Strom von "Klemme 30" (Dauerplus, da ist immer Spannung drauf), der entsprechende Anschluss am Schalter hat die Einprägung "30". Das Fahrlicht bekommt Strom von "Klemme X" (Zündungsplus, das beim Anlassen kurz abgeschaltet wird).
Der Schalter verteilt das je nach Stellung auf die Stromkreise. Fahrlicht ist dabei "56", Standlicht "58", die Instrumentenbeleuchtung "58b".

Für eine Unterwegs-Reparatur würde ich empfehlen, alles an die Klemme X anzuschließen. Damit schaltet sich die Beleuchtung beim Einschalten der Zündung an und sonst ab. Tagsüber mit Licht fahren ist ja nicht verkehrt.
Daher müsstest du dir ein paar dm Kabel mit 1.5qmm (Quadratmillimeter) Querschnitt und einige Flachstecker (also die "Dinger" mit einer "Zunge" daran, nicht die gebräuchlicheren mit einer Hülse, die auf die Zunge passt), sowie eine passende Crimpzange besorgen. Gibts mittlerweile sogar im Baumarkt.
Für "X" brauchst du eine 6.3mm Flachstecker Kennfarbe gelb, damit drei Kabel reinpassen.
Für "56" brauchst du eine 6.3mm Flachstecker Kennfarbe rot,
für "58" und "58b" (also 2x) 2.8mm-Flachstecker Kennfarbe rot.
Nun crimpst du an je den roten 6.3mm und beide 2.8mm etwa je 10cm Kabel 1.5qmm, die 3 freien Enden kommen in den gelben Stecker.
Diese Stecker steckst du nun in die passenden Positionen am Vielfachstecker des Lichtschalters ein damit sollte das funktionieren wie oben beschrieben.
Wo die entsprechenden Positionen sind, muss man am Lichtschalter schauen, da diese am Stecker nicht nochmals gekennzeichnet sind. Allerdings hat "X" die Kabelfarbe schwarz/gelb, "56" weiß/schwarz, "58" grau/schwarz und "58b" grau/blau.
Falls es das nicht tut, dann liegt der Fehler vielleicht nicht nur im Lichtschalter.

Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten