Re: Scheibenwischer, Hupe und Armaturbeleuchtung ohne Funktion


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Marvin am 12. August 2017 22:50:33:

Als Antwort auf: Re: Scheibenwischer, Hupe und Armaturbeleuchtung ohne Funktion geschrieben von Tiemo am 11. August 2017 22:52:33:

Hallo Marvin
Der Brummi hat nen CH Motor, 2,4 Diesel aus 83' und die ZE ist die seltene B Version.
Der CH ist aber ein Benziner, normal sollte in einem 1983-er Diesel ein DW (Saugdiesel) oder DV (Turbodiesel) drin sein. Die Version der ZE sollte für dein Problem keine Rolle spielen.
Klemme 30 (Dauerplus)
Klemme 15 (Zündungsplus)
Klemme X (Zündungsplus ohne Anlassen, z.T. noch über XKE-Relais geschaltet
Das sind einfach so bestimmte, bei fast jedem KFZ vorhandene "Klemmen", also Schaltkreise. 30 ist direkt mit der Batterie verbunden (dann natürlich über eine Sicherung geführt), Kabelfarbe meist rot, 15 kommt vom ZAS, wenn der auf Zündung oder Anlassen steht, Kabelfarbe meist schwarz, und X ist die Klemme für Sachen, die beim Anlassen kurz ausgeschaltet werden. Teilweise gibt es für die ein Entlastungsrelais, damit der ZAS nicht so viel schalten muss.
Gruß,
Tiemo

Hallo Thiemo,
wie und wo kann ich die Klemmen denn messen? Sind das die Steckplätze an der ZE?
Habe heute versucht die Scheibenwischer ans laufen zu bringen. Habe den Massestern hinter dem Wasserbehälter gereinigt, keine Veränderung. Habe versucht am Stecker des Wischermotors zu messen, die Kabelfarben haben mich verwirrt. Habe nach schwarz oder Blau gesucht. Habe dann alle durchprobiert und mit dem Massekabel gemessen, mehr als 1,5V habe ich nicht messen können. Habe dann direkt von der Batterie den Wischermotor versucht zu überbrücken, keine Reaktion. Ist der Motor hin?
Warum habe ich keine Spannung an dem Stecker sowohl bei Zündung als auch laufendem Motor? Sicherungen sind auch neu.

Habe mich vertan ist natürlich ein DW.
Lieben Gruß
Marvin



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten