Re: Einfach auf Zwilling?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Thomas aus Bielefeld am 12. August 2017 16:45:23:

Als Antwort auf: Re: Einfach auf Zwilling? geschrieben von Chris am 12. August 2017 12:24:39:

Servus Thomas,
also an der Vorderachse ist das kein Problem. Der Unterschied liegt da nur bei den Radnaben, so gesehen musst du nicht mal den Achskörper samt Querlenkern tauschen.
Bei der Hinterachse wirds knifflig. Daß du die Radhauskästen umbauen müsstest (beim Kastenwagen), ist denke ich klar. Hauptunterschied ist aber, daß zwischen Einfach- und Zwillingsbereifung hinten die Anbindung der Blattfedern von den äußeren auf die inneren Längsträger wechselt. Ich weiß nicht, ob bei einzelbereiften LTs bei den inneren Längsträgern alle notwendigen Verstärkungen und Anbindungsteile vorhanden sind, um dort die Blattfedern stabil anzusetzen. Das kannst du aber im Grund recht einfach nachsehen. Umgekehrt gilt natürlich das gleiche. Auch die Anbindungen für Stabi (sofern vorhanden) und Stoßdämpfer prüfen, ob vorhanden.
Gruß Chris
Danke Chris,ja da muss ich nach gucken,hab ja ne Pritsche mit Kipper da sind keine Radhäuser,und wenn der Rahmen der selbe ist müsste es gehen,aber da gucke ich Mal wegen der Breite und den Verstärkungen.
Danke



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten