Re: trotz TÜV erhebliche Mängel! Hat wer erfahrung mit diversen Reparaturen?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von finn.ka am 11. August 2017 18:49:30:

Als Antwort auf: Re: trotz TÜV erhebliche Mängel! Hat wer erfahrung mit diversen Reparaturen? geschrieben von Tiemo am 04. August 2017 12:28:21:

Danke an euch alle.ich bin wirklich begeistert und beeindruckt von dieser community. Da ich gradunterwegs bin, leider ohne lt, bin ich noch nicht zum antworten u nicht zum reparieren gekommen.
Aber danke für die ganzen Informationen.
Lg finn

Hallo Finn!
ich hab für den lt 3000 gezahlt, also es wäre wohl schon noch möglich da was zu investieren, aber ich muss es wohl von ner Werkstatt machen lassen. obwohl ich sehr lust darauf hätte es selber zu probieren.
Ah, dann war das aber schon eher ein "mittlerer" LT und nicht "für Bastler", also, je nach genauem Typ und Ausstattung...
und irgendwie klingen die Reparaturen schon gar nicht mehr so schlimm, bloß dass leider das Wissen fehlt. schade.
Das sind ganz unterschiedliche Dinge aufgezählt, manche sind von der Reparatur ziemlich einfach, andere dagegen erfordern möglicherweise eine Werkstatt. Wenn du Lust hast, selbst was zu machen, dann versuch doch einfach mal die einfachen Dinge. Das LT-WIKI ist bestimmt eine Hilfe dabei. Und bei speziellen Fragen, zB. zu Dinge im WIKI, das Forum natürlich auch.
Gehen wir die "Mängelliste" doch mal durch:
Vakuumpumpe undicht (Motorölverlust)
Ich vermute, es tritt Öl aus. In den meisten Fällen tritt das an der Gummidichtung auf, die zwischen der Pumpe und dem Motor steckt. Manchmal natürlich auch irgendwo an der Pumpe selbst.
Also erstmal Leckstelle lokalisieren: Saubermachen mit Küchenrolle und Absprühen mit Bremsenreiniger, schauen, woher das Öl kommt.
Kommt es aus dem Spalt zwischen Motor und Pumpe, Dichtring ersetzen.
Das ist einfach:
- Motor grob auf OT (oberer Totpunkt des ersten Zylinders, im WIKI genau beschrieben) stellen,
- die zwei Haltemuttern SW13 wechelsseitig losdrehen, bis die Pumpe entspannt ist, dann abnehmen.
- Nun ist die Pumpe los, man kann die alte Dichtung rauspopeln, alles schön sauber machen und eine neue reindrücken.
- Montage alles wieder rückwärts, fertig.
Falls die Pumpe selbst irgendwo undicht ist, muss man sie halt ersetzen. Geht fast genau wie Dichtung erneuern (was man in dem Fall natürlich auch macht),
nur dasss noch die Hohlschraube mit dem Vakuumschlauch (Metalldichtungen nicht verlieren) lösen und an der neuen Pumpe befestigen muss. Die neue Pumpe ist passend zur alten auszuwählen, dabei hilft wieder das WIKI (Stichwort: Vacuumpumpe, jemand hat es lateinisch mit "c" geschrieben).
Nach Allem testen, ob die Vakuumpumpe auch funktioniert:
- Bei stillstehendem Motor Bremspedal so oft treten, bis es sich hart anfühlt
- Handbremse anziehen, Gang raus!
- Bremspedal treten und getreten halten, dabei den Motor starten
- Das Bremspedal sinkt jetzt bei konstantem Pedaldruck ein, wenn die Vakuumpumpe funktioniert.
- Wenn nicht, Fehler suchen, meist ein Problem am Schlauchanschluss.
Also ziemlich simpel, ein Feld für Erstreparaturen in Eigenregie.
Was man von den folgenden Reparaturen nicht sagen kann, da sollte jemand mit Erfahrung helfen, bzw. es ist eine Werkstatt nötig, aber auch hier sind Vorarbeiten möglich:
Einspritzpumpe undicht (Kraftstoffverlust)
Getriebesimmerring undicht
Hinterachse an Ankerplatte links undicht
Bei allen Undichtigkeiten im Vorfeld prüfen, wo die Undichtigkeit genau ist. Kann ja, wie oben bei der Vakuumpumpe, was ganz einfaches sein. Also, wie oben, reinigen, Motor laufen lassen, sehen, woher es nachrinnt.
Beispiel Einspritzpumpe:
Im Bereich der Einpritzpumpe sind eine Menge Schläuche, auch an den Einspritzdüsen. Die sind nur ganz einfach gesteckte Gummischläuche mit Gewebeumhüllung und sind oft der Grund für Undichtigkeiten im Bereich Einspritzpumpe. Siehe im WIKI unter dem Stichwort "Leckölleitung". Wenn es das ist, wieder eine einfache Reparatur.
Sollte sich herausstellen, dass es tatsächlich an der Einspritzpumpe selbst liegt, ist es etwas für erfahrene Selbermacher oder sogar für die (Bosch-)Werkstatt. Und kostet dann auch fast nen Tausender. Aber erst mal nachsehen!
Beispiel Getriebesimmerring:
Hier kommt es drauf an, welcher. Vermutlich der hinten, wo die Kardanwelle rauskommt. Das ist wieder was für Selbermacher, man muss "nur" die Kardanwelle abbauen, dann kann man den Ring heraushebeln und ersetzen. Aber erst mal schauen, ob es tatsächlich an dem Ring herauskommt, da hinten am Getriebe ist es nämlich auch gerne mal am Schalter für die Rückfahrleuchten undicht. Aber auch der ist einfach herauszuschrauben und auszuwechseln. Siehe auch unter "Getriebe abdichten" im WIKI.
Beispiel Hinterachse:
Da kann zweierlei undicht sein, es könnte Bremsflüssigkeit auslaufen oder es könnte Hinterachsöl auslaufen. Das müsste erst mal geklärt werden.
Aber beides ist Arbeit für Erfahrene, im Falle von Achsöl sogar Werkstattarbeit, siehe im WIKI unter "Trommelbremse" und "Schrumpfring". Und wieder geht ein Tausender flöten...
Abgasanlage Befestigung unzureichend
Da fehlt bestimmt der eine oder andere Gummiring an der Aufhängung, oder die Verbindung zum Getriebe hat sich "losgerappelt". Kann man auch leicht selbst machen.
Bremse vorne links undicht
Bei den Bremsen hört der Spaß auf, wenn man nicht so genau weiß, was man tun muss. Da muss jemand Erfahrenes ran. Das ist auch ein Sicherheitsrisiko, so kanst du nicht länger herumfahren, das muss gleich gemacht werden.
Tankeinfüllstutzen leicht undicht
Meist ist einfach ein neuer Tankdeckel nötig.
Beide Zahnriemen mit Wasserpumpe u. Umlenkrollen erneuern
Das ist wieder etwas für Erfahrene bzw. Werkstatt. Beim geringsten Fehler schrottet man den Motor. Falls sich bei der Einspritzpumpe herausstellt, dass sie wegen der Undichtigkeit ausgebaut werden muss, wäre es praktisch, diese beiden Arbeiten im Verbund durchführen zu lassen, weil dabei gleich der hintere Zahnriemen erneuert und eingestellt werden kann. Leider auch recht teuer, da arbeitsintensiv, da geht der dritte Tausender hin und du hast den Wert deines LT verdoppelt...
Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten