Re: Scheibenwischer, Hupe und Armaturbeleuchtung ohne Funktion


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 11. August 2017 15:46:04:

Als Antwort auf: Scheibenwischer, Hupe und Armaturbeleuchtung ohne Funktion geschrieben von Marvin am 11. August 2017 14:38:56:

Hallo Marvin!

Aktuell funktioniert jedoch der Scheibenwischer nicht, die Hupe tut kein mux und auch die Tachobeleuchtung ist ohne Funktion.

Das sind eigentlich komplett voneinander getrennte Stromkreise: Hupe ist Klemme 15 (Zündungsplus), Scheibenwischer Klemme X (Zündungsplus ohne Anlassen, z.T. noch über XKE-Relais geschaltet, Tachobeleuchtung Klemme 30 (Dauerplus).

Den Steckplatz an der ZE am Relais gemessen waren mit Zündung nur 10,9 V.

Das alleine ist noch keine Aussage. Man müsste noch wissen, welchen Kontakt genau du gemessen hast (zB. K12 für Relaissteckplatz "K" und dort Kontakt "12" und gegen Masse am Armaturenbrett) und wie in dem Fall die Batteriespannung direkt am Akku war. Und welches Fahrzeug (Motorkennbuchstabe). Teilweise glühen die Diesel ja 3min nach, da ist diese Spannung ohne laufende Maschine schon fast normal.

Ist denn alles gleichzeitig aufgetreten (dann liegt wahrscheinlich auch eine gemeinsame Ursache vor), oder willst du jetzt mal die angesammelten Fehler beseitigen?
Wo es Kontaktschwierigkeiten gibt, entsteht normalerweise auch Hitze, also auch mal die Kabel abfühlen, Kabelfarben notieren, auch am ZAS und der ZE.
Natürlich kann es am ZAS liegen, genausogut aber auch am Batteriekabel zur ZE.

Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten