Re: Vw LT 28 2,5D Zieht kein sprit


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Maxi Korn am 10. August 2017 12:24:42:

Als Antwort auf: Re: Vw LT 28 2,5D Zieht kein sprit geschrieben von Tiemo am 10. August 2017 11:16:46:

Moin Maxi!
Solche Luft wird normalerweise dadurch in den Tank "entsorgt", dass in der Einspritzpumpe ein gewisser Durchlauf zur Rücklaufleitung organisiert wird. Damit die Druckverhältnisse nicht gestört werden, ist vor dem Rücklauf in der Hohlschraube eine Drosselstelle und, zu deren Schutz, ein Filter eingebaut. Wenn sich das durch verharzten Kraftstoff zusetzt, funktioniert der Rücklauf nicht und Luft sammelt sich in der Einspritzpumpe an, bis Betriebsstörungen wie bei dir auftreten.
Die spezielle Hohlschraube mit der Drossel ist mit "OUT" gekennzeichnet, damit sie nicht mit der normalen im Vorlauf vertauscht wird. Diese müsstest du mal rausnehmen und reinigen (rückwärts mit Druckluft und Bremsenreiniger oder Aceton, Verdünnung etc. durchblasen).
Bei der Demontage nicht die Metalldichtungen verlieren, die um die Augenschraube herum montiert sind! Und hinterher maßvoll, im Idealfall mit neuen Dichtungen, wieder anziehen, sonst hast du ein neues Luftproblem.
Im WIki gibts auch was dazu mit ein paar Bildchen, schau unter http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.php?id=start:reparaturtips:einspritzpumpe_luft_im_system.
Gruß,
Tiemo


hallo tiemo,
vieln dank für den tip. werde ich nacher gleich mal ausprobieren.
zwecks der montge: muss der doppel-ringnippel bzw der nippel für die kraftstoffrückführung genau auf der drosselbohrung sitzen, damit dort die luft entweicht oder ist ist das prinzipiell egal wo der nippel sitzt?

gruss maxi



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten