Re: Suche 8-Spur Autoradio/Abspielgerät


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 10. August 2017 11:40:11:

Als Antwort auf: Re: Suche 8-Spur Autoradio/Abspielgerät geschrieben von Tiemo am 10. August 2017 11:05:48:

Servus Tiemo,

also ich habe bis vor einigen Jahren sehr viel mit einem Adapter im Compact-Kassetten-Format gearbeitet. Meine Erfahrung ist, daß die Klangqualität meist sehr gut ist, das Signal kaum abgeschwächt wird und auch die Spurlage nicht viel Toleranz hat. Das hängt aber sicher von der Qualität des Kassettenlaufwerks ab. Gerade weil bei den Compact-Kassetten oft das Band vor dem Tonkopf mechanisch "auf Spur" geführt wird, hat man sich bei billigen Laufwerken die Mühe gespart, die Kassette exakt zu positionieren und festzuhalten. Bei besseren Laufwerken werden auch die Kassetten besser positioniert und gehalten, sodaß die Spurlage an sich schon weniger abweicht.
Dazu kommt, daß man bei der Verwendung des einen Adapters nur für das eine Laufwerk die Spurlage aufeinander optimieren kann.
Außerdem hängt es davon ab, ob der Player einen festen 8-Spur-Tonkopf hat, oder nur einen 2- oder 4-Spur Tonkopf mit Spurwechselmechanik dahinter.

Eine Lösung mit Pfostensteckverbindern schwebte mir auch schon vor, allerdings erst mal nur für die Stromversorgung der Kassette, weil ich bezweifle, daß die beiden Schleifkontakte für die Programmwechselerkennung am 8-Spur-Band genug Strom an die Kassette liefern zum zuverlässigen Betrieb der Elektronik darin, das muss ich noch prüfen.
Auch die Tonübertragung über Pfostensteckverbinder zu lösen, ist sicherlich ne saubere Lösung, erscheint mir aber im Verhältnis den Aufwand nicht wert. Dann kann man gleich eine Klinkenbuchse aus dem Gerät herausführen und mit dem Tonkopf verbinden, und den Elektronikbaustein als eigenes kleines Gerät einfach über Kabel verbinden. Fühlt sich halt ein bisschen nach cheating an ;-).

Letztendendes kommt es immer auf den Versuch an. Ich erwarte ohnehin in einem 46 Jahre alten Fahrzeug, dessen Standardausstattung maximal ein AM-Radio gewesen wäre, keine perfekte Soundqualität, das geht erfreulicherweise im Motorengebrabbel unter :-).

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten