Re: Suche 8-Spur Autoradio/Abspielgerät


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 10. August 2017 10:33:11:

Als Antwort auf: Re: Suche 8-Spur Autoradio/Abspielgerät geschrieben von Frank aus MTK am 09. August 2017 19:52:44:

Hallo Frank,

ja, genau so :-).
Ich möchte die Originalität beim betroffenen Fahrzeug gerne beibehalten, zumal die Achtspurgeräte von der Audioqualität her meist sehr gut sind. Probleme gabs nur mit den Bändern, zum einen, weil man die Spurlage oft korrigieren musste (wie bei alten VHS-Geräten), zum anderen, weil die Endlostechnik der Bänder auch mit gewissem Verschleiß verbunden ist.
Eine interessante Erweiterung dafür ist, sich für so ein Gerät einen Adapter zu bauen, ähnlich wie die Compact-Kassetten-Adapter zum Anschluss der ersten tragbaren CD-Player in den 90ern. Mittlerweile gibt es sehr kompakte Elektronik-Module, die bluetoothfähig sind, mp3 von SD-Karten und USB-Sticks lesen können und über einen AUX-in verfügen, dabei aber so klein sind, daß man sie in ein 8-Spur-Kassettengehäuse einbauen kann (zumal bei 8-Spur ja immer das Ende der Kassette rausschaut, damit man sie wieder rausziehen kann). Den Kopfhörerausgang so eines Moduls legt man dann auf einen Magnetkopf, den man ins Kassettengehäuse gegenüber dem Lesekopf des Geräts federnd einbaut. Problem dabei ist nur, einen passenden Tonkopf für 8-Spur aufzutreiben, da die Tonköpfe für die späteren Compact-Kassetten wohl einen anderen Spurabstand haben. Also brauch ich ein Gerät zum ausschlachten.

Ich möchte auch keins von diesen langweiligen Retro-Autoradios drin haben, wo jeder fast das gleiche Modell hat. Zumal, wenn mal jemand einen Schacht für ein großes Achtspurgerät in die Mittelkonsole geschnitten hat, sich dann ein Radio mit DIN-Schacht-Maßen darin ausmacht wie die berühmte Salami im Hausflur.

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten