Re: Isofix Nachrüstung Beifahrerbank LT28 Bj. 11/03


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Stephan_KA am 10. August 2017 10:01:27:

Als Antwort auf: Re: Isofix Nachrüstung Beifahrerbank LT28 Bj. 11/03 geschrieben von Chris am 09. August 2017 19:13:43:

Servus Chris, Servus alle,

weil Du das Thema Kindersitz gerade ansprichst:
Wie macht ihr das mit 2 Kindersitzen?

Klar einer geht immer auf dem Beifahrersitz, da sich dort ein 3Punkt Gurt befindet.
Für einen 2ten Kindersitz wird's eher schwierig.
Ich würde den auf der vorderen Sitzbank (der beiden klappbaren Bänke), welche entgegen der Fahrtrichtung eingestellt ist) anbringen. Erstmal mit dem Beckengurt und evtl mit einem Spanngurt die Lehne noch zusätzlich sichern.

Aber sag doch mal, wie machst Du/ ihr das? Es gibt doch bestimmt Familien mit 2 Kindern und LT? ;-)


Ich bin neugierig für Ideen, Anregungen, Vorsichtsmassnahmen...

Viele Grüße,
Stephan


Servus Max,
der VW-Händler/Werkstatt kann und darf sowas gar nicht. Isofix-Halter müssen offiziell geprüft und zugelassen sein. Wenn dir nachträglich jemand da offiziell was reinbastelt, hängt er in der Haftung mit drin, und das wird sich bei Personenschäden sicher keiner antun.
Bleibt also nur die Lösung, dir selber was reinzubraten. Aber: Denk dran, das Sitzgestell am LT ist nur ausreichend befestigt und ausgelegt, um sich selbst fest zu halten, kein zusätzliches Gewicht durch Personen und Kindersitz. Deren Gewicht kann nur über die Gurtbefestigungspunkte vernünftig aufgefangen werden. Wenn du dir also nur Isofix-Bügel an das Sitzgestell brätst, hilft dir das nicht viel. Wesentlich besser ist es, den Kindersitz über den Gurt zu sichern. Bei LTs mit der originalen Stahltrennwand hinter dem Fahrerhaus lässt sich relativ gut ein Dreipunktgurt auch für den mittleren Sitzplatz nachrüsten.
Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten