Re: Tachogenerator Alternative (Tempomat)


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Marius-HH am 09. August 2017 12:22:05:

Als Antwort auf: Tachogenerator Alternative (Tempomat) geschrieben von aronus am 09. August 2017 09:18:16:

Hallo,
ich schaue gerade mal wieder nach dem Thema Tempomat. Für den Waeco Tempomaten braucht man ja ein Geschwindigkeitssignal.
Man kann natürlich die Drehzahl nehmen, also Klemme W, aber dann paßt halt der Wert nur in einem Gang und nach dem Schalten kann man nicht auf "Resume" gehen. (Außerdem las ich, daß sich nachgerüsteter DZM und Tempomat an der gemeinsamen Klemme W gegenseitig stören.)
Man kann den Sensor an die Kardanwelle machen, aber ich weiß nicht, wie lange der da überlebt.
Jetzt habe ich in einem T4 Forum gelesen, daß jemand einen Tachowellen-Generator vom Ford Ka (Teilenummer 95FB9E731AA) im T4 verwendet hat. (er mußte dem Vierkant des Generators leicht kürzen, dann paßte es.)
Jetzt stellt sich die Frage, ob der T4 Tacho das gleiche mechanische Interface zur Welle hat wie der LT-Tacho.
Weiß das zufällig jemand?
Gruß,
Jens

Moin Jens,
Ich habe den Waeco MS 50 auch mit den originalen Magneten an der Kardanwelle. Funktioniert einwandfrei seit 15 Jahren. Und das der mal auf das einfedern reagiert kommt so gut wie nie vor. Da muss auf der Autobahn schon eine mächtige Bodenwelle sein, und selbst dann merkt man es kaum. Das ist alles sehr träge an der Stelle.

Gruß Marius



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten