Re: Luft in der Dieselleitung


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von exchans am 09. August 2017 12:09:46:

Als Antwort auf: Re: Luft in der Dieselleitung geschrieben von exchans am 17. Juli 2017 20:33:50:

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mit bei meinem Problem helfen.
Mein LT40 (mit DV Motor mit 102Ps) springt nach längerer Standzeit nicht an. Habe Luft in der Durchsichtigen Ansaugleitung zur ESP entdeckt. Konnte durch Fehlersuche das Problem weiter eingrenzen. Die ESP hat nichts, aus einem Kanister angesaugt läuft der Motor einwandfrei.
Habe dann versucht direkt an der Vorlaufleitung die an den Krfst Filter angeschlossen ist, mithilfe einer elektrischen Pumpe den Diesel aus dem Tank nach vorne zu saugen. Ohne Erfolg, da kommt nur viel Luft und ab und zu ein bissl Diesel
Die Undichtigkeit liegt also irgendwo zwischen Tank und Kraftstofffilter.
Ein neuer Krfst. Filter brachte auch keinen Erfolg.
Wie ist aus eurer Sicht jetzt die weitere beste Vorgehensweise?
Ich vermute eien undichte Leitung vom Tank bis zum Filter oder eine undichte Stelle am Entüftungventil oder Tankgeber oder nirgendwo intern im Tank. Möchte erst mal alles abklappern bevor, ich den Tank ausbaue.
Bin um Tipps / Ratschläge dankbar.
Hallo...??...wir wissen nicht ob er Steffen heisst..:-))
wenn Du schon mit einer zusätzlichen elektrischen Pumpe keinen Kraftstoff fördern konntest, wäre meine erste Vermutung, die Tankbelüftung funktioniert nicht, und es entsteht Unterdruck im Tank. Ist leicht festzustellen, in dem Du mal bei geöffnetem Tankdeckel die Pumpe laufen lässt.
Zweite Vermutung wäre, dass evtl. am Ansaugrohr im Tank ein Teil abgerostet ist, und immer nur Kraftstoff kommt, wenn das verbliebene Rohrstück mal kurz in die Flüssigkeit taucht, bei Bewegung des LT.
Die Vermutungen, die von den Anderen genannt wurden, sind natürlich auch zu prüfen, wobei wenn Luft irgend wo in die Ansaugleitung gelangt, tritt dort auch Kraftstoff aus, müsste also zu sehen sein.
Gruß,
Micha

danke erst mal für die vielen Infos. Und ja ich heise Steffen :-)
Es liegt nicht am Knackfrosch, habe einen Filter ohne Knackfrosch. Und wie schon gesagt, direkt an der Leitung die vom Tank am Filter ankommt mit der elektrischen Pumpe gesaugt, ohne Erfolg.
Mache mich auf die Suche nach äusserlichen Lecks entlang den Krfst. Leitungen und der Peripherie Tank. Checke auch die Entlüftung. Wenn das alles i.o. ist muss es wohl an einer Leitung im Tank / Tankgeber liegen.
Halte euch auf dem laufenden. TOP FORUM !!!
Gruss
Steffen


Hallo LT_Gemeinde,

hat ein bissl länger gedauert, aber wollte euch noch ein Feedback geben. Er läuft wieder !!!
Die Ursache war folgendes: Die Kraftstoffvorlaufleitung ist ja am Tank in einen Dickeren Gummischlauch gesteckt und mit eien Schlauchschelle gecrimmt. Der hat sich gelockert und ist ein bissl rausgerutscht, so dass da Luft angesaugt wurde. Die Leitung ein Stück gekürzt und mit einer neuen Schelle in dem Dickeren Gummischlauch befestigt. Fertig, das war es .


Anschließend zum Tüv gefahren und eine Oldtimer Zulassung gemacht. Mein Schätzchen wurde am 27.07. nämlich 30 Jahre Alt.

Danke nochmal an alle hier und die guten Tips.

Gruss Steffen




Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten