Re: Tachogenerator Alternative (Tempomat)


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 09. August 2017 10:18:40:

Als Antwort auf: Tachogenerator Alternative (Tempomat) geschrieben von aronus am 09. August 2017 09:18:16:

Hallo Jens!

Man kann natürlich die Drehzahl nehmen, also Klemme W, aber dann paßt halt der Wert nur in einem Gang und nach dem Schalten kann man nicht auf "Resume" gehen. (Außerdem las ich, daß sich nachgerüsteter DZM und Tempomat an der gemeinsamen Klemme W gegenseitig stören.)

Das Signal an Klemme W ist sehr belastbar, da es einfach eine Hauptwicklung anzapft. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass sich da etwas gegenseitig negativ beeinflusst. Auch im LT treibt Klemme W sowohl den DZM an als auch die Drehzahlüberwachung für die dynamische Öldruckwarnung. Das Argument mit "Resume" ist natürlich richtig.

Man kann den Sensor an die Kardanwelle machen, aber ich weiß nicht, wie lange der da überlebt.

Das hängt ganz von der mechanischen Ausführung ab. Vorne an der Kardanwelle hat man das Problem, dass sich dort das Schiebestück befindet, welches bei jeder Federbewegeung in das Getriebe oder aus diesem heraus wandert, außerdem ist dort offiziell ja die Schutztülle, die den Bereich der Kardanwelle von der Umgebung abschottet. Hinten hat man das Problem, dass die Kardanwelle jede Bodenunebenheit mitmacht, da sie noch zum ungefederten System gehört, dafür ist sie dort ortsfest.

Jetzt habe ich in einem T4 Forum gelesen, daß jemand einen Tachowellen-Generator vom Ford Ka (Teilenummer 95FB9E731AA) im T4 verwendet hat. (er mußte dem Vierkant des Generators leicht kürzen, dann paßte es.)
Jetzt stellt sich die Frage, ob der T4 Tacho das gleiche mechanische Interface zur Welle hat wie der LT-Tacho.

Nur T4 bis Bj. 1996 hatten überhaupt eine Tachowelle (mechanischer Tacho), ab da war ein elektronischer Geber am Getriebe verbaut. Der mechanische Tacho hat am Welleneingang schon eine Vorbereitung für ein Hallelement, eben für Funktionen wie Tempomat, siehe T4-WIKI unter http://t4-wiki.de/wiki/Kombiinstrument#Nachr.C3.BCstung_Impulsgeber_bis_1996. Dieses Element erfasst das Magnetfeld des sowieso schon in der Messdose vorhandenen, rotierenden Magneten. Daher wundert es mich etwas, dass jemand ein Fremdfabrikat umgebaut hat, wo das Original mit wenigen Handgriffen montiert ist. Leider habe ich noch nicht darauf geachtet, ob die Abmessungen des Vierkants der Welle bei T4 und LT gleich sind, gehe aber davon aus. Allerdings ist die Wellenhülle beim LT geschraubt, beim T4 gerastet, die Überwurfmuttern werden also nicht passen.

Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten