Re: Vw LT 28 2,5D Zieht kein sprit


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von ltpit(Peter) am 08. August 2017 20:11:01:

Als Antwort auf: Re: Vw LT 28 2,5D Zieht kein sprit geschrieben von Maxi Korn am 08. August 2017 18:50:14:

Hallo,
ich habe ein problem Mit meinem LT 28 2.5D bj 87.
der wagen ist jetzt ca 1 jahr gestanden und nun wollte ich ihn wieder richten und anmelden.
Jedoch zieht der motor kein diesel glaube ich da ich in der dieselleitung nichts erkennen kann bzw keine luftbläschen sehen kann.
glühkerzen sind gut und glühen gut vor.
auch nach längerem orgeln will er nicht kommen bzw zieht kein sprit.
da ich mich mit der esp nicht sehr gut auskenne wollte ich hier einmal nachfragen, ob mir jemand gut erklärte tipps geben kann wie ich das ganze sauber und richtig wieder herstellen kann.
mfg maxi Korn
Hallo Maxi
Das kommt in letzter Zeit häufiger vor,das länger abgestellte Dieselmotore ums verrecken nicht mehr anspringen wollen.
Das hängt mit unserem Super Kraftstoff zusammen der mit Biotreibstoffen gepanscht wird.
Das resultat sind dann festgegammelte Einspritzpumpen.Die Flügelzellenpumpe im inneren hängt dann+die Einspritzpumpe ist überholungsbedürftig.
Gehst du zum Boschdienst kommst du nicht unter 1200Euronen um den wieder zum laufen zu bekommen.
Es gibt allerdings einen Trick, um so eine Pumpe wieder zum laufen zu bekommen.
Ist etwas mühselig,funktioniert aber.Habe das schon einige male so hinbekommen.
Du besorgst dir eine Ballpumpe ...So ein Teil was beim Aussenborder für den Tank benutzt wird.Bei Ebay um die 10 Euro zu bekommen.Dann noch etwa 100cm. passenden Schlauch.Dann löst du die Zuleitung am Krafstoffilter.Mit dem Schlauch schleifst du dann die Ballpumpe ein.
Must auf die Richtung der Ballpumpe achten,weil die nur in eine Richtung fördern kann.
Dann musst du ordendlich Pumpen wärend ein Helfer den Motor startet.
Der Motor wird nur beim Pumpen anbleiben.Du must versuchen den Motor mit wechselden Drehzahlen (immer wieder Gas geben)dazu bewegen das sich die verklemmte Flügelzellenpumpe löst.
Wenn der Motor ohne Pumpen anbleibt,hast du es geschafft.
Das kann allerdings schon mal 30minuten dauern,bis es soweit ist.
Gutes Gelingen
Gruß Peter
Dann

hallo peter,
vielen dank . verstehe ich das richtig, dass man dann praktisch durch die pumpe den sprit dann "zusätzlich pumpt" und dadurch das sozusagen überbrückt werden kann, bis eben die flügelzellenpumpe löst?

Grus maxi

Hallo Maxi
Du hast das genau richtig verstanden.Mit der Handpumpe ersetzt du die ausgefallene Flügelzellenpumpe,bis sich die Flügel durch Wärme+Drehzahländerung gelöst haben,damit die Pumpe wieder eigenständig Arbeitet.

Die eigendlichen Flügel sind etwa so groß wie der Nagel des kleinen Fingers.Es gibt 4Stück davon im Pumpeninneren.Um da ran zu kommen,müsste die Einspritzpumpe komplett zerlegt werden.

Ich habe das schon einige male erfolgreich auf diese Art(Handpumpe) hin bekommen.

Gruß Peter



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten