trocken


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Chris am 07. August 2017 09:35:41:

Als Antwort auf: Schwungrad Zahnkranz leicht fetten? geschrieben von Peter(Jena) am 06. August 2017 22:18:01:

Servus Peter,

es gibt keinen Grund, an der Stelle zu fetten. Das wird ab Werk nicht gemacht und auch im Service nicht. Wozu auch? Hat vielleicht irgend jemand schon mal seinen Zahnkranz oder sein Anlasserritzel am LT wirklich verschlissen, so daß die Zähne zu sehr abgetragen waren?
Wenn es Schäden am Zahnkranz gibt, dann sind die Zähne meist an der Stirnseite angefressen oder ausgebrochen. Das liegt aber dann an einem nicht sauber laufenden Einrückmechanismus des Anlassers. Da hilft dann auch alle Schmierung nichts, da muss der Anlasser instand gesetzt werden. Sowas hört man ja auch, wer so weiterfährt, ist selber schuld.
Fett sorgt an der Stelle nur für Sauerei. Zum einen wird es, wie schon gesagt wurde, nach außen geschleudert. Zum anderen bindet es Staub und wird zu einer Schleifpaste. An dieser Stelle gibt es jede Menge Staub, sämtlicher Kupplungsabrieb wird da herumgeschleudert. Und zum Reinigen müsste man den Anlasser ausbauen oder gleich das Getriebe abnehmen - wird sich vermutlich auch keiner gerne antun :-).

Gruß Chris



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten