Re: Schubabschaltung LT-Motoren?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Joachim S am 06. August 2017 23:35:05:

Als Antwort auf: Schubabschaltung LT-Motoren? geschrieben von Ingolf Berlin am 06. August 2017 18:16:00:

Hi Ingolf,

muss meinen Vorrednern teilweise widersprechen...

Der reduziert im Schiebebetrieb die Förderung auf praktisch Null.

Dazu braucht er keine spezielle Abschaltung, das macht die Leerlaufregelung in der ESP von ganz alleine.

Je nach Ausführung und Einstellung der Pumpe verbleibt ggfs. eine gewisse Restmenge.

Bei den mechanisch geregelten Pumpen etwa für die späteren Golf 2 und 3 ist die sogar von außen einstellbar. Sie dient zur Verbesserung des Abgasverhalten, vermindert das Auskühlen der Brennräume. Beim LT ist sie wenn überhaupt vorhanden, nur sehr klein. Weit kleiner als die Leerlaufmenge.

Man kann mal im Schiebebetrieb die Zündung abstellen... Nimmt die Bremswirkung dann weiter zu, und verändert sich das Motorgeräusch, dann gibt es eine Restmenge. Merkst du keinen Unterschied, hast du dann auch eine Nullförderung.

Die Drehzahl hat auch Einfluß. Wenn du eine Leerlaufdrehzahl von 900 eingestellt hast, wirst du bei 3000 Touren eher eine Nullförderung haben. Bei 1000 Touren wohl noch nicht.

Gruss Jo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten