Spezialwerkzeug nötig für Zugstrebengummis?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von LockX am 26. Juli 2017 06:26:59:

Als Antwort auf: Re: Zugstrebengummis, Spezialwerkzeug geschrieben von Andreas aus HH am 26. Juli 2017 05:41:22:

Nein, war die Antwort bei meinem LT 28/35 Bj. 1995 auf die Frage gemäß Überschrift.

Ich hatte mich geärgert, dass VW hier Spezialwerkzeug nötig machte bzw. gemacht haben soll.
Dann habe ich erst einmal 2 normale Ring-Gabel-Schlüssel gekauft und nur 1 davon benötigt.

Bei der Demontage habe ich die gut zugängliche (in Fahrtrichtung) hintere Mutter gelöst und danach die dann lose vordere Mutter.
Bei der Montage habe ich die vordere Mutter vorsorglich so voreingestellt, dass ich sie mit dem Gabelschlüssel um 90 Grad lösen konnte.
Dann habe ich mit der hinteren Mutter gekontert, das Einstellmaß und seine Abweichung ermittelt und beide Muttern gelöst.
Danach habe ich die Abweichung vom Sollmaß korrigiert (so, dass ich die vordere Mutter um 90 Grad lösen kann) und erneut gekontert.

Gegenhalten mag hier in einzelnen Fällen zum Lösen erforderlich sein.
Bei mir wäre es mit dem 2. Gabelschlüssel möglich gewesen, war aber zum Lösen nicht erforderlich.

Gegenhalten dient bei anderen "Schrauben", z.B. Stehbolzen von Motorrädern, mit hoher Ausnutzung zur Entlastung von Torsion.
Hier aber ist das Anzugs-Drehmoment sehr klein im Vergleich zur Tragfähigkeit der Zugstrebe als "Schraube".

Daher würde ich das Lösen mit normalem Werkzeug (und vorherigem Rostlöser) versuchen, bevor ich mich um Spezialwerkzeug kümmere.

Gruß
Manfred



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten