Re: ESP undicht Kosten


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Markus 4x4 ES am 25. Juli 2017 22:08:48:

Als Antwort auf: Re: ESP undicht Kosten geschrieben von Tiemo am 25. Juli 2017 09:30:57:

Hallo Markus!
Auch mit 150€ (Niederdruckteil, ESP konnte drin bleiben) im finanziellen Rahmen.
Es ist aber so, dass die Gummiteile allgemein altern und daher als Verschleißteile zu betrachten sind, die grob gesehen ungefähr gleichlange halten. Wenn man bei der ersten sichtbaren Undichtigkeit dann nur die eine betroffene Dichtung erneuert, riskiert man, dass in sehr überschaubarer Zeit wieder ein Schaden an der Baugruppe auftritt, wenn die nächste Dichtung "aufgibt".
150EUR erscheinen erst mal günstig, aber es werden sehr wahrscheinlich als nächstes dann der KSB und der HD-Teil undicht, die dann wegen des etwas höheren Aufwandes, ESP muss jeweils raus, je 250EUR kosten werden. Dann der Wellendichtring mit nochmal 200EUR, dann vielleicht noch die Gashebelwelle mit nochmals 150EUR. Dann hast du deinen LT 5 Mal in der Werkstatt gehabt und auch 1000EUR bezahlt.
Das lohnt sich also nur, wenn man weiß, dass die übrigen Dichtungen noch relativ frisch sind und die Undichtigkeit ein "Ausreißer" in der Lebensdauer, etwa aufgrund eines Fertigungsfehlers, ist.
Gruß,
Tiemo

Hallo Tiemo,

niemand möchte natürliche 5 Mal in der Werkstatt nur wegen der ESP stehen. Jedes Dichtelemt unterliegt eine Alterung und ggf. zusätzlich einem Verschleiß aufgrund der Mechanik.

Ich halte es aber auch auf anderer Seite etwas übertrieben, bei der ersten Leckage die komplette ESP zu Überholen, insbesondere wenn sie zur Reparatur drin bleiben kann. Vielleicht hinkt das Beispiel, aber kaum jemand tauscht zusätzlich Zylinderkopf- und Fußdichtung, wenn es nur am Ventildeckel leckt. :-)

Wenn die ESP zur Reparatur raus muss, dann würde ich Nägel mit Köpfen machen und einmal das volle Programm wählen. Da hat man min. 10 Jahre oder 100tkm wieder Ruhe, wahrscheinlich sogar noch länger daran Freude.

Viele Grüße aus Esslingen
Markus



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten