Re: Bremsleitung stückeln und ggf. welche Verbinder?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Andreas aus München am 24. Juli 2017 19:53:57:

Als Antwort auf: Bremsleitung stückeln und ggf. welche Verbinder? geschrieben von LockX am 24. Juli 2017 19:00:31:

"ich habe die Bremsleitungen komplett getauscht, und zwar abschnittsweise ... mit Verbindern gestückelt" nahe des Hauptbremszylinders (HBZ),
schrieb der Ersteller eines anderen Threads.
Das wollte ich anlässlich des Umbaus auf Tandem-Bremskraftverstärker auch machen, mit Schneidring-Verbindern auf Stahlrohr ohne Bördelung.
Der Teilehändler sagte mir, er habe solche Verbinder vorrätig, verkaufe sie aber nicht. Denn sie funktionierten, seien aber umstritten.
Das ergibt meine Frage gemäß Überschrift.
Die Original-Bremsleitungen sind bei Baujahr 1995 vor der Blechwand zum Fahrerhaus geteilt.
Von beiden Teilungen geht je 1 Leitung, die zwischen 500 und 800 mm lang ist, zum HBZ.
Der Ersatz dieser Leitungen durch längere erforderte mehr Aufwand, auch wegen der Gummidichtungen zwischen Rohr und Blechwand.
Gruß
Manfred

Hallo Manfred,

ich habe nur dort Verbinder gesetzt,wo auch original welche verbaut waren. Ich habe die Verbinder für die geboerdelten Leitungen verwendet. Nimmt man Kunifer Bremsleitumgen ist das Boerdeln auch mit mittelpreisigem Werkzeug problemlos möglich.

Man soll wohl nur nicht Stahlleitungen mit Kunifer kombinieren.

Freundliche Gruesse
Andreas aus München



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten