Re: Bordelektrik


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 24. Juli 2017 00:52:02:

Als Antwort auf: Re: Bordelektrik geschrieben von Marcel(NL) am 24. Juli 2017 00:01:17:

Moin Marcel!

Aah, das erklärt auch den dritten Schraubanschluss!
Weißt du, was darin eingebaut ist? Ein Relais sicher nicht, denn das muss nicht gekühlt werden. Aber vielleicht zwei Dioden in Y-Schaltung, die die Spannung der LIMA auf die beiden Akkus geben sollen. Da wären 1.5V Spannungsverlust bei vollem LIMA-Strom plausibel.
Du hast natürlich Recht, das ist ziemlich stümperhaft da "reingepfriemt", die Litzen schon fast wieder aus den Verpressungen gezogen. Schon alleine deswegen sollte es raus, der Stromkreis ist ja nicht abgesichert. Ich würde die Kabel auch nicht wieder flicken, sondern mir bei Bosch ein neues LIMA-Kabel bauen lassen, kostet um die 30EUR. Höchstens zu Testzwecken würde ich alle Kabel mal auf einen Anschluss des "Kästchens" legen oder alternativ eine Brücke einsetzen, um zu sehen, ob die Elektrik dann nicht mehr spinnt.

Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten