Re: Bordelektrik


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 23. Juli 2017 23:02:06:

Als Antwort auf: Re: Bordelektrik geschrieben von Aron aus Münster am 23. Juli 2017 21:48:56:

Hallo Aron!

Zunächst mal: Das Bauteil, was auch immer es sein mag, hat an dieser Stelle nichts verloren. Es ist nicht Original und wird auch nicht benötigt.

Um was es sich dabei handeln könnte, kann man nur mutmaßen. Wenn es nur die zwei angeschlossenen Pole hat, könnte es ein Widerstand oder eine Diode sein. Wenn es über den Kühlkörper auch noch mit der Fahrzeugmasse verbunden ist, könnte es auch ein Spannungswandler sein, um eine andere als die vom Regler der LIMA vorgesehene Spannung zu erzeugen.
Warum es eingebaut wurde, kann man auch nur mutmaßen. Es könnte bei einer defekten LIMA verhindern, dass sich die Batterie langsam entlädt im Stillstand.

Dennoch vermute ich, dass dieses Bauteil erst mal nichts mit deinem Blinkerproblem zu tun hat. Vermutlich sind da noch etliche Basteleien vorhanden, die im Originalzustand nicht vorhanden sind und die nun Ärger bereiten. Ohne die Elektrik genauer zu untersuchen, kann man dazu nichts sagen, wenn es sich nicht um den Originalzustand handelt. Ich habe ja einen Test vorgeschlagen, berichte mal über das Ergebnis.

Im Originalzustand hat deine LIMA einen 3-poligen Stecker mit zwei roten Kabeln, die zu Anlasser oder Batteriepluspol laufen und "Klemme 30" (Dauerplus) führen, sowie eine dünnere, schwarz/rote Leitung für "D+" (Vorerregung / Batteriekontrolle), die zur ZE führt.
Hier wurde offensichtlich der Schutzschlauch aufgeschnitten und die beiden roten Leitungen unterbrochen und dann das ominöse Bauteil dazwischen geschaltet. Diese Schaltung würde ich erst mal rückgängig machen und mich vergewissern, dass es sich um eine LIMA mit 12V (14V auf dem Regler angegeben) und 45A (grüne Plakette) handelt.

Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten