Re: Anschluß Leitungen am Hauptbremszylinder


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Andreas aus München am 23. Juli 2017 16:05:42:

Als Antwort auf: Re: Anschluß Leitungen am Hauptbremszylinder geschrieben von Frank aus MTK am 23. Juli 2017 14:36:42:

Hallo,
Hallo
Ich habe die Zuordnung auch nicht im Kopf, aber ich weiß das man die eigentlich über die Leistungslängen nicht verwechseln konnte. Hast Du was umgebaut oder warum bist Du im Zweifel.
Gruß Frank
wie werden denn die Leitungen am Hauptbremszylinder angeschlossen?
Eine Leitung geht zur Vorderachse eine zum BKR.
Grundsätzlich müßte es doch egal sein, wie man sie anschließt ?

Hallo Frank,

ich habe die Bremsleitungen komplett getauscht,und zwar abschnittsweise.
Direkt an der Spritzwand hinter dem Plastik Kühlergrill sind die beiden Leitungen jeweils mit Verbindern gestueckelt.

Von dort gehen dann 2 ca.50cm lange Leitungen zum Hauptbremszylinder.

Die habe ich als letzte gemacht.
Zwischen dem Ausbau der alten Leitungen und dem Einbau der neuen lagen dann noch ein paar Tage und schon weiss man nicht mehr welche wo hingehört.

Vom Verständnis her hat der Hauptbremszylinder bei einem Zweikreissystem 2 getrennte Kolben .Deren Hubvolumen müsste identisch sein und somit auch der Anschluss der Leitungen egal sein.

Ich wollte hier nur auf Nummer sicher gehen.Bei Bremsen ist nicht zu spassen noch dazu bei 4,5to Leergewicht.


Freundliche Gruesse
Ich weiß, ich hätte vor dem Ausbau das dokumentiern müssen.Wenn ich keine Unterlagen habe, mache ich das auch.
Hier habe ich auf die umfangreichen Unterlagen (Original Werkstatthandbuch, Wiki etc.) vertraut.
Leider ist nirgendwo etwas zu finden oder auch dokumentiert (Soll keine Kritik am Wiki sein)bzw. ich finde es nicht, wie bei den Anschlüssen am BKR.
Freundliche Grüsse
Andreas aus München



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten