Re: Vord.Reifen innen stärker abgefahren


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Uwe FDS am 22. Juli 2017 17:40:01:

Als Antwort auf: Re: Vord.Reifen innen stärker abgefahren geschrieben von Marcel(NL) am 22. Juli 2017 12:50:23:

Hi Marcel,
Mit den oberen Achsschenkelschrauben kann mit mittels der Exzenterscheiben den Sturz einstellen.
Diese hat erst mal gar nichts mit „Trag- und Führungsgelenken“ zu tun…

Wenn der Sturz nicht stimmt, wird er zwar an den Exzenterscheiben eingestellt. Aber falscher Sturz hat ein anderes Verschleißbild. Dann hat man nicht einen nur wenige cm breiten abgefahrenen Streifen. Wenige cm ist erst mal typisch für falsche Vorspur. Aber dann hat man das an beiden Rädern gleichermaßen.

Bei Spiel im Trag- oder Führungsgelenk hat man ebenfalls dieses Verschleißbild wie bei falscher Vorspur, aber oft entweder nur an einem Rad oder an Beiden unterschiedlich. Das heißt nicht, das bei einem solchen Fehlerbild ein defektes Gelenk vorliegen muß, aber es ist sehr wahrscheinlich. Oft hat genau dieses Verschleißbild nur so viel mit dem Sturz zu tun, daß dieser bei defekten Gelenken auch nicht mehr stimmt.

Wichtig ist, wie Peter sagt, nicht einfach nachstellen, sondern erst mal prüfen, ggfs. Reparieren und dann Einstellen.


Viele Grüße

Uwe



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten