Re: Bordelektrik


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 22. Juli 2017 10:24:12:

Als Antwort auf: Re: Bordelektrik geschrieben von Aron aus Münster am 22. Juli 2017 01:47:29:

Hallo!

Verdächtige nun massiv die Lima . . .

Die LIMA kann im Betrieb nur Überspannung verursachen oder den Akku leer "lutschen". Sie ist nur über B+ und D+ mit der Elektrik verbunden. B+ ist (über den Anlasser) mit dem Pluspol verbunden und kann nicht plötzlich die Spannung senken, höchstens anheben (Spannung ist dann drehzahlabhängig und geht bis in den Bereich 18V, der Akku "kocht dann).
D+ ist, wenn alles heile ist, nur mit dem roten Lämpchen der Batteriekontrolle verbunden und hat auch keinen nennenswerten Einfluss auf die Funktion der Elektrik. Wenn man den Einfluss ausschließen möchte, kann man D+ an der LIMA abziehen (blaues, dünnes Kabel).
Die rote Lampe sollte dabei verlöschen, wenn Zündung an ist und der Motor steht. Ansonsten besteht da noch eine ungewollte Verbindung, zB. ein Masseschluss.

Es gibt im Bereich des Anlassers noch eine zweipolige Steckverbindung mit meist weißem Steckergehäuse, die den kurzen LIMA-Kabelbaum mit dem Rest verbindet. Der eine Pol ist D+, der andere Klemme W (Kabelfarbe Schwarz/rot). Wenn die Kabel in diesem Bereich beschädigt sind, macht die LIMA auch oft seltsame Dinge. Das sollte aber nicht die Funktion der Elektrik lahmlegen, da, wie gesagt, das Lämpchen wie ein Schutzwiderstand dazwischen liegt.
Außer den Intrumenten und dem Blinker scheint ja auch nichts betroffen zu sein (Scheinwerfer, Scheibenwischer etc.)?

Ich vermute nach wie vor einen Wackelkontakt, evt. am ZAS (Zündanlassschalter), einem Massekabel/Massestern (Blechstern mit lauter braunen Kabeln angesteckt) im Bereich ZE oder die ZE selbst. Wenn das wieder passiert, prüfe mal, ob der Warnblinker noch geht. Der Blinker hängt an Zündungsplus (Klemme 15) und Sicherung S8, der Warnblinker dagegen an Dauerplus (Klemme 30) und Sicherung S6, also komplett getrennte Stromkreise.

Zu prüfen wäre evt. noch, ob die ZE Wasser abbekommen hat, ob Wasser in den Relais steht (dann gehen weder Blinker noch Warnblinker).

Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten