Re: Bordelektrik


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Marcel(NL) am 22. Juli 2017 09:20:27:

Als Antwort auf: Re: Bordelektrik geschrieben von Aron aus Münster am 22. Juli 2017 01:47:29:

Goede morgen Aron,

Deutlich…
Ich weiss ja nicht in wie weit Du elektronisch hinterlegt bist…deshalb:
Wiki - Lichtmaschine
und vor allem hier:
Elektrik

Was sieht man da?
Die Spulen sind die Kringellinien….kann man sich ein bisschen so vorstellen, wie hier die Kupferwicklungen (ist anders!):
Stator
Diese können durchbrennen verursachen aber in dem Bild der Schaltung so keinen Kurzschluss, da sie ja sogar einen machen! Die Sache wird anders, wenn die Spulen übereinandergewickelt sind, was glaube ich bei unseren LTs auch der Fall ist (richtig Timo?). Wenn dann ein Kurzer ZWISCHEN den Spulen auftritt, kann das schon Probleme liefern.

Allerdings habe ich doch eher die Dioden (Pfeile – lassen den Strom nur in Richtung vom Pfeil durch um Gleichspannung zu machen) oder den Spannungsregler im Verdacht. Auf dem Bild siehst Du unten die Masse (= Minus = Karosserie). Wenn nun 2 Dioden durch sind können diese Dir den + von der Batterie an den die Masse legen = Kurzschluss = Spannung bricht zusammen…
Dioden machen allerdings nicht so schnell einen Kurzschluss, wenn diese Durchbrennen sondern eher einen unendlichen Widerstand = gar nicht mehr angeschlossen = keine Leitung.
Deshalb vermute ich doch mal den Spannungsregler.
Dieser kostet nur ca 10 bis 20 Euro und den kannst Du von außen tauschen (erst die Batterie abklemmen!!!). Nehme hier einen Bosch – hat eine höhere Qualität!
Ist es nicht der Regler…sind es entweder die Dioden oder die Spulen.
Wenn man an die einzelnen Leitungen der Spulen kommt kann man diese mit einem guten Multimeter durchmessen auf Ihre Induktion. Diese muss dann bei allen gleich sein. Auch sollte natürlich keine Verbindung zwischen den Spulen sein (Ohm), falls diese nicht an einem Punkt zusammen angeschlossen sind (wie auf dem Bild). Letztlich muss natürlich jede Spule Kontakt machen zwischen Ihren beiden Enden…dafür muss wahrscheinlich aber die Lichtmaschine auseinander..
Also erst mal den Regler wechseln und dann sehen was passiert…

Viel Erfolg,
Marcel



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten