Re: Bordelektrik


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 20. Juli 2017 23:45:46:

Als Antwort auf: Re: Bordelektrik geschrieben von Marcel(NL) am 20. Juli 2017 17:58:49:

Moin Marcel!

Wenn Deine Batterie in Ordnung ist, kannst Du auch mal ohne Lichtmaschine(stecker) fahren, da ja beinahe kein Strom verbraucht wird während der Fahrt.

Das stimmt zwar, und fahren kann man auch so. ABER, es könnte passieren, dass bei hohen Drehzahlen die LIMA erregt wird und, weil kein Akku angeschlossen ist, die entstehenden Spannungsspitzen die Dioden im LIMA-GLeichrichter zerstören. Die LIMA ist dann ernsthaft defekt.


Fällt dann das Problem nicht mehr an, ist es sicherlich die Lichtmaschine.

Ich vermute ebenfalls, dass nicht die LIMA das Problem ist, sondern Kontaktprobleme irgendwo, entweder an der ZE oder den Relais, oder an der Leiterfolie. Glimmende Lampen deuten meist auf ein Masseproblem, dann fließt über die glimmenden Lampen Strom nach Masse ab, der sonst keinen Weg gefunden hat.

…und ich weiß auch nicht ob da noch irgendein Sicherheitssystem ist, dass Starten verhindert ohne Limastecker…denke aber nicht…!

Nein, im LT gibt es keine Sicherheitssysteme - daher funktioniert er meistens... ;-)
Wenn ohne LIMA-Stecker gefahren wird, dann auch den Keilriemen abnehmen, damit die LIMA nicht rotiert, siehe oben.

Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten