Re: Bordelektrik


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Marcel(NL) am 20. Juli 2017 17:58:49:

Als Antwort auf: Bordelektrik geschrieben von Aron aus Münster am 20. Juli 2017 16:43:09:

Hoi Aron,

Gut aufpassen was Du so weiter machst….meiner Meinung nach hast Du nämlich irgendwo einen „Kurzschluss“…
Warum?
Temperatur- und Tankanzeige können nicht mal ausfallen (auf 0 gehen) wenn die Ladekontrolleuchte leuchtet! Spannung kommt nämlich während des Fahrens von (a) der Lichtmaschine aber auch (b) der Batterie! Wenn die Lichtmaschine ausfallen würde (z.B. durch abgenutzte Kohlen) hättest Du immer noch Spannung auf den Armaturen obwohl die Ladekontrolleuchte dann brennen würde.
Die bricht also wirklich die ganze Spannung zusammen!!!
Kurzschluss kann hier eine Sache sein (auch in der Lichtmaschine)…ein Wackelkontakt, der die 12V in die Armaturen bringt ist eine andere Möglichkeit.
Wie dass nun mit dem Blinker zusammenhängt ist mir schleierhaft…
hhhhmmmm…. Sehe gerade, dass Sicherung 8 das folgende bedient:
Blinker, Kontrollampen für Generator, Öldruck, Kraftstoffvorrat, Kühlwassertemperatur
beim CH und CL ab 1977…später ab 1993 ist das nur noch der Blinker…
Zieh doch mal das Blinkerrelais (21) ab…ist dann alles o.k.?
Nicht, dass Dir das Blinkerrelais den Kurzen verursacht…
…aber eigentlich kann das auch nicht, da Du das Relais erst einmal schalten musst mit dem Blinkerhebel…

Das es nach ca. 10 bis 15 Minuten erst passiert hat wahrscheinlich mit Temperatur zu tun.
Dieses kann durch die Hitze des Motors als auch durch Strom passieren.
Wenn Deine Batterie in Ordnung ist, kannst Du auch mal ohne Lichtmaschine(stecker) fahren, da ja beinahe kein Strom verbraucht wird während der Fahrt.
Fällt dann das Problem nicht mehr an, ist es sicherlich die Lichtmaschine.
Aufpassen! Der Stecker darf nicht irgendwo Kontakt machen können – da ist der volle Saft der Batterie drauf!!!
…und ich weiß auch nicht ob da noch irgendein Sicherheitssystem ist, dass Starten verhindert ohne Limastecker…denke aber nicht…!

Habe im Wiki unter „Elektronik“ mal angefangen alles zu sortieren…

Viel Erfolg,
Marcel



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten