Re: Nebelschlussleuchte wo besorgen?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Janis aus Hamburg am 27. Juni 2017 11:38:08:

Als Antwort auf: Re: Nebelschlussleuchte wo besorgen? geschrieben von Janis aus Hamburg am 26. Juni 2017 16:53:54:

Ich danke euch, Problem hat sich gelöst! :)

Grüße Janis


Hallo Janis!
Baujahrabhängig, kann es durchaus sein, dass dein LT keine Nebelschlussleuchte hat und diese auch nicht gefordert ist. Stichwort: Übergangsregelungen / Übergangsvorschriften, Trausti hat ja schon darauf hingewiesen. In der Regelung von 2015 steht ein Datum vom 01.01.1991, Paragraph 53d STVZO drin .
Falls du dennoch eine Nebelrückleuchte nachrüsten möchtest, was ja prinzipiell sinnvoll ist, dann nimmst du natürlich am besten eine universelle mit E-Prüfzeichen. Die haben dann einen Kreis mit Inschrift "E x", wo das x ein Landescode ist, und in der Nähe des Kreises den Buchstaben "F" mit evt. einer weiteren Zeichenfolge für die Angabe, dass die Zulassung sich auf den Betrieb als Nebelschlussleuchte bezieht.
Wichtige Übergangsvorschriften siehe PDF vom ADAC unter https://www.adac.de/_mmm/pdf/ADAC_Oldtimer-Ratgeber_2017-2018_Kapitel_17_43141.pdf
Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten