Eine Klimaanlage für den LT ?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von MS Simon am 24. Juni 2017 16:32:08:

Hallo zusammen,

Ganz sicher fassen sich jetzt die meisten an den Kopf und denken sich "Wie bitte...?"
Würde ich vermutlich auch tun, aber lasst mich mal die Umstände kurz erklären.
Ich bin mit meinem LT den Sommer lang auf Festivals unterwegs wo ich mit anderen Leuten zusammen einen Verkaufsstand betreibe.
Nach einem langen und oft anstrengenden Tag geht es dann Abends zum LT, kurz was futtern, bisschen runter kommen von dem Lärm des Tages und dann ab ins Bett. Ich nutze das Hochbett, da ich dort eine "richtige" Matraze 200x140 cm liegen habe, dieser Komfort muss einfach sein.
Nun kann wohl niemand mehr leugnen dass wir eine starke Klimaveränderung haben, in den letzten Jahren gab es immer wieder das Gleiche: Hitzeschübe mit mal locker 35 Grad, manchmal nur einen oder zwei Tage, manchmal fast eine Woche lang und dann fällt die Temperatur innerhalb von 24 H auf 20 Grad.
Angenehme Sommer wie in meiner Jugend wo es stabile 25-28 Grad hatte für viele Wochen, das gibt's eigentlich nicht mehr.
Zurück zum Thema: Dann liege ich also da oben und versuche zu pennen, aber es ist einfach zu elendig heiß...selbst wenn ich mir die Bank unten umbaue zum Bett ist nicht viel gewonnen, 1-2 Grad vielleicht. Alles was man öffnen kann, ist offen, aber auch das hat kaum Effekt, denn draußen ist es immer noch Badeshorts warm und erst gegen 4-5 Uhr ist der kühlste Punkt erreicht, wo dann aber schon wieder die Sonne aufgeht und an besagten heißen Tagen ist es dann ab 7-8 Uhr wieder unerträglich heiß im LT.
Dann total unausgeschlafen den Tag an so einem Verkaufsstand zu überstehen ist etwas, was ich niemandem wünsche...
Also, irgendwie muss was her, was auch richtig Kühlung verschafft, mit Ventilatoren habe ich schon probiert, aber das ist einfach nichts, auf hoher stufe alle naturgemäß sehr laut und runter kühlen können die eben auch nicht, es fühlt sich nur etwas kühler, ein Thermometer misst keinen Unterschied, ob nun in windstille oder im Luftstrom.
Gibt man bei Ebay "Klimaanlage Wohnmobil" ein, bekommt man zig Resultate, von 80 € bis 3000 €, aber was taugt wirklich was und wäre machbar und angemessen in einem LT ?
Wenn jemand von euch eine Klimaanlage oder ähnliches hat, dann bin ich dankbar für eure Erfahrungen.
Für rein Urlaub wäre mir das zu aufwendig und teuer, aber die Festival Saison geht noch fast 3 Monate und die nächste Hitzewelle kommt bestimmt....
Grüße
MS Simon



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten