Re: Wasser in der ze oder batterie schwach


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von ltpit(Peter) am 24. Juni 2017 10:31:08:

Als Antwort auf: Wasser in der ze oder batterie schwach geschrieben von Frederik am 24. Juni 2017 09:15:03:

Guten Morgen,
ich wollte gestern den LT starten, aber die Kontrolllampen (Batterie und Vorglühen) haben sehr schwach geleuchtet, gleichzeitig haben die Relais geschaltet. Es sah etwas aus wie wenn bei einem neueren Auto die Batterie schwach ist (und alles rumspinnt was elektrik angeht). Es hat die letzte zwei Tage aber auch Sturmflutartig geregnet sodass ich nicht ausschließen kann dass vieleicht, trotz meiner Abdichtbemühungen, Wasser durch die Frontscheibe eingedrungen ist. Jetzt bin ich unsicher wie ich am besten verfahren soll. Wenn ich überbrücke habe ich die befürchtung, falls Wasser eingedrungen ist, Schaden an der elektrik zu verursachen. Was kann ich da machen?
Danke
Grüße
Frederik

Moin Frederik

Möchte dir nicht zu nahe treten....aber hast du mal was vom Säureheber oder Multimeter gehört?
Mit dem Teil (Säureheber so um die 3Euronen im Zubehör)kannst du genau beurteilen was mit deiner Batterieladung los ist.Damit endnimmst du aus den einzelnen Zellen etwas Säure+siehst auf der Skala gleich über die Säuedichte den Ladezustand.So kannst du gleich sehen ob alle Zellen ok sind, oder ob die Batterie einen Zellenschluss(Defekt) hat.

Da es auch Batterien gibt die Wartungsfrei sind,hilft auch ein Multimeter für etwa 1o Euro im Baumarkt.
Bei voll geladener Batterie sollte die Spannung bei 12,7Volt im Ruhezustand liegen,12,5 V.endspricht etwa 50% Ladung.12,2 V.sind etwa 25%
Zeigt das Multimeter 12Volt oder darunter an ist deine Batterie endladen.Wenn beim Startvorgang die Batterie weit unter 12 Volt abfällt(bei Messung von 12,7V.im Ruhezustand) ist die Batterie auch erneuerungsreif.

Gruß Peter



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten