Re: Einfetten Gewinde Radbolzen bei Radmontage


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 23. Juni 2017 00:35:39:

Als Antwort auf: Re: Einfetten Gewinde Radbolzen bei Radmontage geschrieben von Ingolf Berlin am 23. Juni 2017 00:07:07:

Hallo Ingolf!


kann man ja so machen und ist 'sicher' eine 'sichere' Lösung. Doch vier Räder lassen sich in meinem Rentner-Porsche nur einzeln transportieren ;-)), wenn überhaupt.
Zumindest brauchst du also einen Zweitwagen.

Der nächste Reifendienst ist bei mir gerade ca. 1.5km entfernt. Und 4 Felgen passen gerade so in den Fahrradanhänger. Mit den 4 Neureifen wird das dann ein Problem, daher fahre ich meistens 2 Mal, jeweils mit 2 Felgen und 2 Reifen.
Hab aber auch schon den Zweitwagen (T4) dafür missbraucht ;-)

Wichtig ist mir nur das Zukucken (beim Wuchten hilft das ungemein) und halt die 'Kleinigkeiten' - z.B. richtige Laufrichtung, Fertigungsdatum, und besonders das korrekte Anheben. Am liebsten ist mir, wenn der LT nur schwer in die Halle passt. Dann vor der Halle mit dem Rangierheber am Knotenblech anheben (mit etwas Freundlichkeit sind die Jungs auch sehr zugänglich), jeweils eine Seite - dann passt das. Ein Auftreten als Poltergeist (Spitze @Harry ;-)!) ist da eher kontraproduktiv.

Ja, Zuschauen ist immer gut. zumindest, wenn man sich dabei nicht gibt wie der Tester von "Stiftung Warentest". Nette Unterhaltung, und bei groben Fehlern ein freundlicher Hinweis (wer hat schon mal einen LT1 versorgt, und man kann ja nicht alles wissen...) bewirkt schon viel. Ich habe das Gefühl, wenn der Kunde den Eindruck erweckt, sich für die Materie und sein Fahrzeug zu interessieren, wird sowieso gleich ganz anders gearbeitet.

Interessant ist, dass sich in den letzten 47 Jahren (Käfer/T2/LT) noch niemand über die kupferpaste-'gefetteten' Muttern/Bolzen aufgeregt hat.

Warum auch?

PS.: Cargo Vector 195/14, breiter gab's leider nicht in 14.

So breit will ich garnicht. Schmal spart Energie, Radlager und Achsgelenke, lenkt sich leichter und man hat auch nicht so schnell Aquaplaning. Momentan habe ich daher die Conti Vanco2 Winter 185/14 drauf, also geometrisch absoluten Standard. Was der nächste wird, wird man sehen...

Grüße nach Berlin!
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten