Re: Einfetten Gewinde Radbolzen bei Radmontage


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Ingolf Berlin am 23. Juni 2017 00:07:07:

Als Antwort auf: Re: Einfetten Gewinde Radbolzen bei Radmontage geschrieben von Tiemo am 22. Juni 2017 22:58:01:

Hallo Tiemo,

Ich lasse es da garnicht erst drauf ankommen und bringe meine Räder bereits demontiert zum Reifendienst.

kann man ja so machen und ist 'sicher' eine 'sichere' Lösung. Doch vier Räder lassen sich in meinem Rentner-Porsche nur einzeln transportieren ;-)), wenn überhaupt.
Zumindest brauchst du also einen Zweitwagen.

Wichtig ist mir nur das Zukucken (beim Wuchten hilft das ungemein) und halt die 'Kleinigkeiten' - z.B. richtige Laufrichtung, Fertigungsdatum, und besonders das korrekte Anheben. Am liebsten ist mir, wenn der LT nur schwer in die Halle passt. Dann vor der Halle mit dem Rangierheber am Knotenblech anheben (mit etwas Freundlichkeit sind die Jungs auch sehr zugänglich), jeweils eine Seite - dann passt das. Ein Auftreten als Poltergeist (Spitze @Harry ;-)!) ist da eher kontraproduktiv.

Interessant ist, dass sich in den letzten 47 Jahren (Käfer/T2/LT) noch niemand über die kupferpaste-'gefetteten' Muttern/Bolzen aufgeregt hat.

Ich sehe halt auch, was die Jungs da den ganzen Tag machen müssen: Rad ab, Reifen runter, einschmieren und neuen rauf, wuchten - Hut ab! Und hinterm Glas sitzt der freundlich-lächelnde Chef und druckt dir die Rechnung auf 120g-Papier.

Stahlventile sind IMHO ein absolutes Muss, kann man gar nicht oft genug wiederholen.

Gruß an dich, Ingolf

PS.: Cargo Vector 195/14, breiter gab's leider nicht in 14.



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten