Re: Dieseleinspritzleitung tauschen - Werkzeug? - befüllen?


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von Tiemo am 22. Juni 2017 22:48:30:

Als Antwort auf: Dieseleinspritzleitung tauschen - Werkzeug? - befüllen? geschrieben von Wolfgang_FÜ am 22. Juni 2017 21:46:11:

Hallo Marita und Wolfgang,

wie Joachim schon schrieb, es reicht, die eine Leitung zu wechseln, wobei, wenn ein komplettes Geweih vorhanden ist, würde ich es auch komplett verbauen.

Von aufgesägten Ringschlüsseln halte ich nicht so viel, die Ringe sind, im Gegensatz zu den "offiziell" offenen Spezialschlüsseln, viel dünner und nicht steif genug und biegen sich auf. Jedoch kommt man mit einem Standard-Gabelschlüssel eigentlich hin. Man muss nur schauen, wie die günstigste Reihenfolge ist und störende Überwurfmuttern erst mal beiseite schieben. Beim CP hat man da ja immerhin keine Vakuumpumpe im Weg. Das Öffnen der alten Verschraubungen wird das Hauptproblem sein, nach vielen Jahren werden die regelrecht "festgewachsen" sein. Die neuen Verschraubungen sollen dann ja sowieso nur 25Nm Moment bekommen. Die Leitungen sind vorher so passend zu biegen, dass man die Überwurfmuttern von Hand aufsetzen und beidrehen kann. Die Leitung soll dann zentrisch in dem etwas größeren Loch der Überwurfmutter sitzen und natürlich senkrecht dazu abgehen. Neue Leitungen müssen da der Erfahrung nach zunächst angepasst werden, was unter anderem daran liegt, dass jede ESP winklig etwas anders montiert ist und auch nach oben und unten verschoben sein kann, um die Riemenspannung einzustellen.

Meiner Erfahrung nach macht es so gut wie keinen Unterschied, ob man die Überwurfmuttern an den Düsen erst anzieht, wenn Diesel kommt, oder gleich von vornherein. Der Einspritzdruck der ESP ist so groß, dass die in den Leitungen vorhandene Luft völlig problemlos zur Düse hinaus befördert wird.

Gruß,
Tiemo



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten