Re: Turbo austauschen/überholen


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten


Geschrieben von ltpit(Peter) am 22. Juni 2017 18:30:07:

Als Antwort auf: Turbo austauschen/überholen geschrieben von TimTim am 22. Juni 2017 18:10:04:

Hi,
ich habe in der Suchfunktion keine Beiträge gefunden die sich damit beschäftigen, den Turbo bei einem LT bj.´89 mit einem 102 PS DV Turbo Diesel, aus zu bauen und zu ersetzen bzw. zu überholen.
Ich versuche es deshalb mit einem neuen Beitrag und wollte fragen ob jemand schon Erfahrungen damit hat, die er mit mir teilen kann.
Beste grüße, Tim

Moin Tim

Turbolader ausbauen ist nicht schwierig.
Du baust die Rücklaufleitung ab,hebst den Motor auf der Laderseite (Motorhalterung lösen)leicht an.Ohne anheben ist unten zu wenig Platz zum ausbau.

Dann löst du die Öldruckleitung+die Frischluftansaugung(Klammer ziehen+2Schrauben oben ab)
Die 4Muttern 15er Schlüssel ab+fertig.

Am DV Lader lässt sich nur das Laufzeug überholen(neu Lagern)Das kannst du nicht selber machen, weil die Turbine auf einer speziellen Wuchtmaschine feingewuchtet werden muss.Ein ungewuchteter Lader überlebt keine 5 minuten.Der Lader macht etwa 160000 umdrehungen in der Minute bei 0,6Bar Ladedruck.

Das Ladergehäuse mit Regelung (Wastegate) lässt sich nicht überholen.Wenn da was im argen ist geht nur eine erneuerung.
Hast du schwierigkeiten mit zu niedrigem Ladedruck, kannst du dir aber mit einem Turbobooster (Regelventil)helfen.
Das gauckelt der Laderegelung andere Werte vor.

Aber vorsicht....über 0,7Bar solltest du keinesfalls gehen,weil es dann für den Motor kritisch wird mit der Ladelufttemperatur.

Gruß Peter



Antworten:


WWW.LT-FORUM.DE - Der Treff für LT-Fahrer und Wohnmobilisten